Jump to content
SmartPower2020

Kosten Querlenker und Motorlager vorne erneuern 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

 

Ich hatte eigentlich für Dienstag einen TÜV Termin. Montag Abend war ich dort und wollte meinen Wagen gegen einen versprochenen Leihwagen tauschen. Dieser war allerdings kurzfristig nicht verfügbar und so haben wir den Termin auf heute Nachmittag gelegt.

 

Ich hatte dann nur gefragt, was an dem Wagen bei einer Laufleistung von 115.000 km so alles sein könnte und die Antwort war dann eigentlich nur die vordere Motorhalterung und die Querlenker. Als ich dann nach den Kosten fragte, war die Antwort:

 

Für das Motorlager müsste ich so 100-120 EUR rechnen. Ich habe dann kurz Google benutzt und gesehen, dass das Teil knappe 20 EUR kostet und in 2 min gewechselt ist. Gibt ja auch ein Video bei YouTube was gerade mal 4 min geht, inklusive vollständigem Wechsel. Da finde ich 100-120 EUR dann echt schon heftig...sprich, wenn das fällig ist, mache ich das definitiv selbst, weil das Geld kann ich mir sparen.

 

Mir geht es jetzt aber um die Kosten für die Querlenker. Hier wurde mir gesagt, ich muss so 480 EUR einplanen. Wie verhält es sich hier? Ist der Preis okay? Da das ja eine schon etwas andere Sache ist, als 2 Schrauben zu lösen wie beim Motorlager, bin ich da erstmal nicht tiefer eingestiegen, ob ich das selbst machen könnte um Geld zu sparen.

 

Ich habe mal bei meinem Golf 5 GTI damals das komplette Fahrwerk mit Hilfe gewechselt aber wenn die 480 EUR ein angemessener Preis sind, würde ich es natürlich machen lassen.

 

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Buchsen kosten alle zusammen mit Schrauben und co so um 80-100€ und der Einbau ist (entsprechendes Presswerkzeug vorausgesetzt) in höchstens 2 Stunden erledigt. 

 

Dienstleistungen kosten heutzutage einfach Geld weil kein Mechaniker mehr für 1200€ Netto arbeitet. 

 

Der Preis für das Motorlager setzt sich ähnlich zusammen. 

Für 25€ inkl Versand mag man das Teil online von einem Einzelhändler ohne Logistik bekommen keine Frage. Das dauert dann eben seine Zeit. 

Werkstätten beziehen ihre Produkte jedoch von Lieferanten welche in der Regel mehrfach am Tag liefern und auch im Reklamationsfall problemlos abwickeln was von Onlinehändlern nicht zu erwarten ist. 

Daher liegt hier der Einkaufspreis schon um einiges höher als im Netz. Dazu kann keiner davon leben Teile zum EK weiter zu geben. Daher sind 30% Mage durchaus üblich. 

Somit ergibt sich ein VK Teilepreis vom Motorlager welcher in die Richtung von 50-60€ geht. Dafür ohne Stress für dich und vermutlich am selben Tag noch eingebaut. 

Auch wenn das Lager in 10 min eingebaut ist muss der Mechaniker das Auto Einrüsten (Sitzdecke und co) es in die Werkstatt fahren, aufbocken ect. 

Dazu muss vorher ein Auftrag geschrieben werden und das ganze abgerechnet werden. Je nach Unternehmensgröße sind an so einem Vorgang 2-4 Mitarbeiter beteiligt. 

Miete, Strom, Heizung, Werkzeug und co müssen auch bezahlt werden. Von diversen gesetzlichen Auflagen ganz zu schweigen. 

Das kostet halt einfach Geld welches erwirtschaftet werden muss. 

 

So kommt der Preis zu stande. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das die Kosten abgedeckt werden müssen verstehe ich. Jedoch ist es ja meistens so, dass es für die Arbeitszeit Stundenpreise gibt.

 

Du schreibst die Teile kosten so 80-100 EUR...und sagen wir einfach mal der Händler würde 120 zahlen. Dann wären das noch 360 EUR Arbeitslohn für 1,5-2h. VW hat vor 3 Jahren als ich meinen Golf hatte 110 EUR die Stunde genommen. Aber 240 EUR die Stunde (er meinte Einbau dauert 1,5h) ist dann schon abartig...und das ist ne kleine Werkstatt.

 

Und wegen dem Motorlager...ich lasse eh einen Ölwechsel machen und der Wagen ist auf der Bühne. Da wäre der Tausch nicht wirklich ein Mehraufwand...und wie gesagt in 2 min erledigt.

 

Naja, werde das wohl nachher dann nochmal ansprechen für den Fall, dass es dann letztendlich auch gemacht werden muss. Er meinte ja, kann sein, aber kann auch nicht fällig werden.

bearbeitet von SmartPower2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es kommt halt drauf an was dort genau gemacht werden soll. Fast 500€ sind definitiv schon Smartcenter Preise eventuell will die Firma auch die kompletten Lenker erneuern. Dann kommt man mit 100€ fürs Material nicht hin. Das ist in der Regel aber nicht notwendig. Die Buchsen kann man wie gesagt umpressen. 

In einer Typenoffenen sollte das ganze definitiv weniger kosten. 

Ich sag mal so 250-300€ ist in anbetracht der Zeit realistisch für neue Buchsen. 

Es gibt ziemlich genau 2h vorgeschriebene Zeit dafür. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es ging jetzt schon um neue Querlenker. Aber da kostet ein kompletter Satz von Meyle ja auch "nur" 170 EUR.

 

Er hat auch nicht gesagt, das man da was günstigeres machen kann. Er meinte nur, wenn die Räder wackeln wegen den Querlenkern müssen die auch noch gemacht werden und dann kommen halt nochmal ca. 480 EUR drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.