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nuesslein

Schalter für Sitzheizung und Klima ohne Licht

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Ich habe leider noch ein Problem mit meinen 450 Cabrio aus 2003. Die Schalttafel oben auf der Mitte des Armaturenbretts mit den Schaltern für die Sitzheizung und die Klima war von einem Tag auf den anderen plötzlich ohne Licht. Wenn man die Sitzheizung anschaltet, erscheinen normalerweise  entweder ein Balken oder zwei Balken für die jeweilige Sitzheizung. Beim Anschalten der Klima leuchtet es rot an diesem Schalter. Jetzt leuchtet kein Schalter mehr. Komischerweise funktionieren sie aber noch. Die Sitzheizung geht auf beiden Sitzen problemlos an. Nur weiss man nicht in welcher Stärke oder wenn man sie abschaltet, ob sie auch richtig aus ist. Ist das ein Defekt an der Platine der Schalttafel? Was muss ich tauschen? Wie geht die Schalttafel ab? 

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Die Mittelinser ist nur in die Fassung eingerastet und muß heraus gehebelt werden wie auf dieser Seite zu sehen.

Man setzt einfach hinten mittig einen Schraubendreher an und hebelt das Ding nach oben heraus.

Das komische ist, daß die Beleuchtung dieser Tasten ja durch LEDs erfolgt.

Das Glühbirnchen zur Beleuchtung der Heizungs- und Lüftungselemente brennt ja manchmal durch, das wiederum hat aber nix mit diesen Bedienelementen buw. deren Beleuchtung zu tun, diese werden wie schon geschrieben mittels LED beleuchtet.

Auf jener Seite wäre übrigens die Pinbelegung der Mittelinsel aufgelistet, falls Du da mal was messen willst.

Mit Sitzheizung müsste die unten stehende Liste mit dem zwölfpoligen Stecker gelten.

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    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
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