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Werte Smart Forum Mitglieder, ich bin seit paar Tagen im Besitz eines 453 Fortwo Bj. 2014,

hatte vor 10 Jahren meinen ersten Smart und wollte nach vielen Jahren wieder einen. Nun habe ich einen Speed Buster Chiptuningsatz bekommen und beim Einbau ist mir leider ein Missgeschick passiert und ich habe einen Platikstecker "gekillt". bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle, wer weiss was? Brauche den Stecker von Bild 4 und 5.

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Der Stecker ist von Bosch, das System nennt sich "Kompakt 1.1", die Kupplung sieht aber irgendwie nicht so recht nach Bosch aus.

Bezugsquelle ist am besten anhand der Artikelnummer zu googeln. automotive-connectors hat z.B. ein recht umfangreiches Programm und verkauft auch Kleinmengen.

Schau mal auf das Gehäuse, ob da irgendwo eine Bosch-Nummer drauf steht (eine Zahl im Format X XXX XXX XXX).

bearbeitet von 450-3

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vor 31 Minuten schrieb 450-3:

die Kupplung sieht aber irgendwie nicht so recht nach Bosch aus.

Das ist immer dann der Fall, wenn es vom offiziellen Hersteller des Systems gar keine Kupplung gibt, weil es diese Seite der Vebindung nur als festen Teil eines Sensorgehäuses z.B. gibt. Dann schnitzen sich die Hersteller des "Chip" Tuning Kits da selber was, was dann etwas selbstgemacht aussieht.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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