Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

Problem Schließanlage Fehler B1111 im 450 ZEE

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

einer meiner Smarts hat mich kürzlich erschreckt. 450 Bj. 2001 ZEE. 3 Tasten Schlüssel.

Kalter nasser Herbstmorgen. Ich schließe den Smart mit dem Funkschlüssel auf, starte flott
und problemlos, fahre ca. 10 Km nonstop, komme wieder zu Hause an und will den Smart
zuschließen. Er reagiert nicht mehr auf den Funkschlüssel, überhaupt nicht.

 

Untersuchung ergibt:

- Beide verfügbaren Schlüssel verhalten sich gleich. Beide haben neue Batterien mit gut Spannung.
- Die Starterbatterie im Smart startet flott, der Generator lädt.
- Es ist kein Reichweitenproblem, zwischen 10m Abstand und direkt daneben ist kein Unterschied.
- Unter den Fußmatten ist alles staubtrocken.
- Das Problem ist von selbst wieder verschwunden. Aber nicht digital, plötzlich, sondern langsam.
Mal gings, mal nicht, dann wieder doch.... Ganz witzig: Zuerst ging nur das Auf- und Zuschließen
wieder, die Heckklappe aber nicht. Erst später ging auch die Heckklappe wieder. Bis dahin ließ
sie sich mit dem Taster von innen aber öffnen. Das heißt, die Funkfernbedienung ließ sich zeitweise
nur kurz betätigen aber nicht länger, was für die Heckklappe ja nötig ist.
- Im Fehlerspeicher steht B1111 Entriegelung nicht erfolgreich wegen Kurzschluß.

 

Ich möchte jetzt natürlich vermeiden, daß mir das im Ernstfall passiert, daß ich also irgendwohin
fahre und den Smart dort nicht mehr abschließen kann oder, noch schlimmer, nicht aufschließen
und nicht zurückfahren kann.

Wonach und wo sollte ich jetzt suchen? Was sollte ich jetzt tun?

 

Danke, Grüße, Hajo 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haja,

 

dieses Phänomen hatte ich auch schon 2 mal.

Maxpower hat mal gemeint, dass da was mit den Funkcodes durcheinander gekommen ist.

Also zwische Auto und Schlüssel gibt es keine richtige Kommunikation mehr bis irgendwann das dann wieder passt.

 

Wahrscheinlich wissen da andere User besser bescheid.

 

Auf eine akzeptable Lösung bin ich auch gespannt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.