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Funman

Problem Schließanlage Fehler B1111 im 450 ZEE

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Hallo Experten,

 

einer meiner Smarts hat mich kürzlich erschreckt. 450 Bj. 2001 ZEE. 3 Tasten Schlüssel.

Kalter nasser Herbstmorgen. Ich schließe den Smart mit dem Funkschlüssel auf, starte flott
und problemlos, fahre ca. 10 Km nonstop, komme wieder zu Hause an und will den Smart
zuschließen. Er reagiert nicht mehr auf den Funkschlüssel, überhaupt nicht.

 

Untersuchung ergibt:

- Beide verfügbaren Schlüssel verhalten sich gleich. Beide haben neue Batterien mit gut Spannung.
- Die Starterbatterie im Smart startet flott, der Generator lädt.
- Es ist kein Reichweitenproblem, zwischen 10m Abstand und direkt daneben ist kein Unterschied.
- Unter den Fußmatten ist alles staubtrocken.
- Das Problem ist von selbst wieder verschwunden. Aber nicht digital, plötzlich, sondern langsam.
Mal gings, mal nicht, dann wieder doch.... Ganz witzig: Zuerst ging nur das Auf- und Zuschließen
wieder, die Heckklappe aber nicht. Erst später ging auch die Heckklappe wieder. Bis dahin ließ
sie sich mit dem Taster von innen aber öffnen. Das heißt, die Funkfernbedienung ließ sich zeitweise
nur kurz betätigen aber nicht länger, was für die Heckklappe ja nötig ist.
- Im Fehlerspeicher steht B1111 Entriegelung nicht erfolgreich wegen Kurzschluß.

 

Ich möchte jetzt natürlich vermeiden, daß mir das im Ernstfall passiert, daß ich also irgendwohin
fahre und den Smart dort nicht mehr abschließen kann oder, noch schlimmer, nicht aufschließen
und nicht zurückfahren kann.

Wonach und wo sollte ich jetzt suchen? Was sollte ich jetzt tun?

 

Danke, Grüße, Hajo 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Haja,

 

dieses Phänomen hatte ich auch schon 2 mal.

Maxpower hat mal gemeint, dass da was mit den Funkcodes durcheinander gekommen ist.

Also zwische Auto und Schlüssel gibt es keine richtige Kommunikation mehr bis irgendwann das dann wieder passt.

 

Wahrscheinlich wissen da andere User besser bescheid.

 

Auf eine akzeptable Lösung bin ich auch gespannt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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    • Moin,   Jetzt mal ernsthaft und ohne Ironie oder Sarkasmus, etc...   Ich persönlich halte es für äußerst unelegant, ein defektes und nicht fahrbereites Fahrzeug verkaufen zu wollen, noch dazu mit dem Hintergrund oder der Intention, "noch einen guten Preis" erzielen zu wollen.   Wenn es Smarterfahrene Schrauber gibt, die so etwas selber reparieren können und wollen, die möchten doch, nachdem sie die Arbeit hinein gesteckt haben, Geld für Ersatzteile und Zeit investiert haben, selber den Profit als Frucht ihres Könnens und ihrer Arbeit einstreichen. Sei es als Preis beim Wiederverkauf oder selber ein günstiges Fahrzeug zu fahren.   Du hast zwei Optionen. Den Wagen abgemeldet zu verticken an jemanden, der ihn auch noch transportieren kann. Das käme preislich fast ans Verschenken oder Verschrotten heran.   Oder Ihn selber, auf welchem Wege auch immer, in eine Fachwerkstatt zu verbringen. Da gibts ja auch einige Möglichkeiten, wie man dies bewerkstelligen könnte. Und dann dort Instandsetzen zu lassen um das Auto dann angemeldet und Fahrbereit zu einem deutlichen besseren Preis zu verkaufen, wenn man es nicht mehr will oder selber weiter zu nutzen.   Sich bequem zurückzulehnen und zu erwarten das jemand dein technisches Problem löst, ohne das du Arbeit und/oder Zeit investierst und noch dazu kein Geld verlierst, ist "nicht schlau".   - Wenn du es selber nicht reparieren kannst, kann eventuell die Werkstatt das Fahrzeug reinschleppen. - Du kannst ein Abschleppunternehmen beauftragen. Was das kostet, weißt du schon. - Du kannst dir selber ein Auto mit Anhängerkupplung besorgen (leihen) und einen Anhänger dazu mieten und die Kiste selber zur Werkstatt bringen. (die passende Fahrerlaubnis vorausgesetzt)   - oder das Teil in Kleinanzeigen setzen gegen Gebot - Selbstabholer... und hinterher winken...   ALLES kostet und ist mit einem gewissen Verlust behaftet. Sogar der Tod ist nicht umsonst, der kostet das Leben...   BG        
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