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Outliner

Ein oder zwei Lamdasonden-Kompatibilität

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Folgende Situation:

Ein 600er aus 2000 und einer aus 1999.

 

Der 1999er hat ein faustgrosses Rostloch in der Tridion, auch sonst ists rostmässig ziemlich schlimm.

Motor läuft gut, schaltet gut, bin ne Runde mit gefahren, hatte sogar noch TÜV bis Mai diesen Jahres! Aber: Eine Lambdasonde!

 

Dann ein 2000er, rosttechnisch ok, aber Motor platt und schalten ist auch nicht. Steht schon zwei Jahre in der Ecke. Aber: Zwei Lambdasonden.

 

Nun habe ich den kompletten Aggregateträger aus dem 1999er rausgenommen um ihn gegen den vorhandenen im 2000er auszutauschen um ein funktionierendes Auto zu haben.

 

Da ich ja recht bequem bin, will ich nur Stecker ans Steuergerät und Relaisbox stecken, Wasser auffüllen, Bremse entlüften und fertig.

 

Aber wie kläre ich das mit den Sonden? Ich habe wenig Lust, den ganzen Motor-Kabelbaum auszutauschen.

Passt das Steuergerät "für zwei Sonden" auch an den Motorkabelbaum des "einsondigen" Motors und dieser an den Relaiskasten unter dem Sitz?

 

Oder was ist der einfachste Weg? :)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 06.11.2019 um 20:43 Uhr ]

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Du tauscht einfach das komplette Heckmodul mit! Steuergerät.

Danach Schlüssel neu anlernen fertig.

Dann werden aus zwei Sonden nur eine und alles ist gut.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Perfekt, Danke!

Aus Mangel an Stardiagnose werde ich wohl ZEE und Cockpit auch tauschen müssen.

Aber Hauptsache der Kabelbaum passt!

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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