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Angiemausi

Media-Center

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen aus Düsseldorf!

Ich besitze jetzt zum ersten Mal einen Smart Fortwo mit Media-Center - wurde im Mai geliefert.

Da ich mein Navi darin schon oft nutzen musste, konnte ich feststellen, dass einige uralte Straßen im System nicht bekannt sind. Schon seltsam.

Weiß jemand wie ich dort ein update machen kann? Ich habe nicht die geringste Ahnung davon.

 

Euch allen einen schönen Feiertag!

Liebe Grüße

 

Angimausi


Angelika

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Wenn der 453er erst im Mai geliefert wurde, würde ich damit zum Händler fahren.

Du kannst es aber auch selber erledigen, da besteht aber die Gefahr, dass du dir die Dateien auf der SD-Karte zerschiesst!

Ansonsten muss du im System des Mediacenters "anmelden" dass du die Karte entfernen willst, die dann am Rechner einstöpseln.

Über die TomTom Smart Media Connect-App kannst du dann die Karte aktualisieren.

Wenn also dein Rechner gesagt hat, "alles aktualisiert", fährst du dein Mediasystem hoch. Erst dann steckst du die Karte ein und die neue Karte wird erkannt und installiert.

Läuft dabei was schief... :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 02.11.2019 um 23:34 Uhr ]

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Ganz lieben Dank für die Antwort. Ich weiß, mein Danke kommt spät. Aber ich habe leider nie eine Nachricht erhalten, dass ich eine Antwort auf mein Problem im Postfach habe. Nochmals lieben Dank und immer gute Fahrt“

 


Angelika

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vor 1 Stunde schrieb Angiemausi:

Nochmals lieben Dank und immer gute Fahrt“

Und, konntest du das Problem lösen? Und wenn ja, wie?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich war beim Händler und habe ein Update bekommen. Hat sich aber nichts geändert. Jetzt führt mich das Navi zeitweise über Riesenumwege zum Ziel. 

Die Technik spinnt da ganz schön rum!

 


Angelika

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Das Navi ist Mist, TomTom hatte eine Zeitlang auch Probleme. Dann ging der Server in Verbindung mit Smart nicht uswusf...

Nicht Wenige bauen sich was Anderes ein.

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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