Jump to content
maxpower879

SAMMELTHREAD WER HILFT WO MIT EINER STARDIAGNOSE

Empfohlene Beiträge

@Ferdi314: Ich war hier auch mal in der Liste. Ich hatte mehrere Begegnungen mit hilfesuchenden Smart-Besitzern. Meist ging es um Schlüssel anlernen. Leider hat es mich nicht nur Zeit gekostet, sondern es kam auch oft am Ende schlechte Laune auf.

Beispiel: Eine Foristin kauft einen Smart der nur anzulassen ist, wenn man die Taste auf der Insel drückt und noch andere Tricks - weiss ich nicht mehr...

Kommt zu mir und will Schlüssel anlernen. Ja als ich die SD angeschlossen habe ging gar nichts mehr und ich war Schuld. Sie war voll maulig, ich war ein Idiot aus ihrer Sicht und ich habe 3 Stunden verschwendet.

Ein anderer wollte wissen was ich denn so prinzipiell an seinem W weiss ich nicht mehr AMG Mercedes noch freischalten kann.

Nur zur Erläuterung:

JEDER der in der Liste ist, macht das aus Spass (oder verliert den dann so wie ich) oder eben nicht. Ich für meinen Teil habe dermassen viel anderes zu tun, dass mir die Probleme von Leuten, die mir nur die Zeit stehlen und allles geschenkt haben wollen am A.. vorbei gehen. Sorry musste mal gesagt werden. Die Anspruchshaltung ist extrem mittlerweile. Ich will den Thread nicht zerfleddern. Meinetwegen löscht es...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bisher noch nicht untergekommen, aber na klar. Ist aber manchmal so dass sich Leute warum auch immer nicht mehr melden.

 

Teil haben wollen, ich will den halben üblichen Kleinanzeigen-Preis, ich schicke per PN Standort und Telefonnummer und dann ist Totenstille. Auch Nachfragen per PN werden nicht beantwortet. Sowas nervt!

Aber wie schon mal gesagt, die "guten" Kontakte überwiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hier oben gibt es keinen mit SD, deswegen werde ich mir ein eigenes zulegen nächstes Jahr. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ghostimaster:

Bei mir hier oben gibt es keinen mit SD, deswegen werde ich mir ein eigenes zulegen nächstes Jahr. 😁 

👍das ist die beste Entscheidung wenn man seinen Smart länger fahren möchte, ganz nach dem Motto: Was man hat braucht man nicht!😄

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Outliner:

Ist mir bisher noch nicht untergekommen, aber na klar. Ist aber manchmal so dass sich Leute warum auch immer nicht mehr melden.

 

Teil haben wollen, ich will den halben üblichen Kleinanzeigen-Preis, ich schicke per PN Standort und Telefonnummer und dann ist Totenstille. Auch Nachfragen per PN werden nicht beantwortet. Sowas nervt!

Aber wie schon mal gesagt, die "guten" Kontakte überwiegen.

Ich hatte eigentlich auch bisher nur positive Begegnungen. Aber hier oben sind die Menschen auch irgendwie Cooler 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Allem braucht man Niemandem "am Arsch lecken".

Oma sagte immer: " Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!" Selbst für den Range Rover habe ich mir damals von der Insel ein IID-Tool gekauft. Hat sich nach ein paar Mal Weihnachtsbaum schon rentiert gehabt und beim Smart brauchen wir nicht drüber reden was das Ding nicht nur in Geld wert ist sondern tatsächlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwar seit 2007 den "Kleinen" aber brauchten noch nie ne SD und haben auch keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb ThoK:

Aber hier oben sind die Menschen auch irgendwie Cooler 😉

Du meinst sicher Oberfranken?🤣

Also ich hatte bisher nur gute Stardiagnosebegegnungen bei mir in der Hobbywerkstatt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Du meinst sicher Oberfranken?🤣

Also ich hatte bisher nur gute Stardiagnosebegegnungen bei mir in der Hobbywerkstatt 

👍🤣


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb ThoK:

Ich hatte eigentlich auch bisher nur positive Begegnungen. Aber hier oben sind die Menschen auch irgendwie Cooler 😉

Bei Euch "da oben" weht ja ständig ein kalter Wind, da muss man ja "cooler" sein🤣

Wir dagegen im wilden Osten, haben das pannonische Klima, sind daher nicht "cool" sondern eher unlustig, aber wir haben Marillen (Aprikosen) und edle Weine im Garten....also ihr dürft ruhig die coolen sein😅

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ohne Quatsch: Gibt es wirklich Unterschiede regional?  In Meiner Ecke waren bisher eigentlich alle freundlich.

Bekam auch mal Glückwunschkarten und Bier zusätzlich zu dem Gefordertem. 

Ja ok, ein ausgerissenes Gewinde an einem Thermostat macht wenig Freude und hätte dem "Patienten" wohl auch ne Menge Kopfzerbrechen bereitet.

Aber jo, so hilft man gern.

Generell habe ich wie gesagt meist gute Erfahrungen gemacht, das grösste Lob bekam ich mal als jemand sagte: "Leute wie du sorgen dafür dass Leute wie ich Auto fahren können..." nachdem man ihm im SC einen abartigen Preis genannt hatte und ich das weit günstiger "fixen" konnte.

Wegen ein paar Pissbirnen werde ich meinen Support nicht einschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Norddeutschen (SH zb.) sind mit Worten eher sehr sparsam, da falle ich als gebürtiger Kölner komplett aus der Rolle. Die wenigen Smart Fahrer die ich bisher getroffen habe (und gesprochen) sind allerdings alle sehr freundlich gewesen, und das SD möchte ich haben um von den Werkstätten hier unabhängig zu sein. Sobald das da ist, suche ich mir nen billigen 450 wo ich mit dem SD dran rumprobieren kann. Ich denke auch das ich euch dann etwas nerven werde bezüglich Infos, oder Boards die sich damit beschäftigen. 😁 

bearbeitet von Ghostimaster
Korrektur

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ghostimaster:

Naja die Norddeutschen (SH zb.) sind mit Worten eher sehr sparsam, da falle ich als gebürtiger Kölner komplett aus der Rolle. Die wenigen Smart Fahrer die ich bisher getroffen habe (und gesprochen) sind allerdings alle sehr freundlich gewesen, und das SD möchte ich haben um von den Werkstätten hier unabhängig zu sein. Sobald das da ist, suche ich mir nen billigen 450 wo ich mit dem SD dran rumprobieren kann. Ich denke auch das ich euch dann etwas nerven werde bezüglich Infos, oder Boards die sich damit beschäftigen. 😁 

Guten Morgen, so ein Erfahrungsaustausch wäre nett! 👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ghostimaster:

Naja die Norddeutschen (SH zb.) sind mit Worten eher sehr sparsam, ...

 

Moin,

 

jo 😎

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb yueci:

 

Moin,

 

jo 😎

 

Gruß

Marc

Na dann kommst du bestimmt auch hier oben aus der Ecke. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb harryzwo:

@Ferdi314: Ich war hier auch mal in der Liste. Ich hatte mehrere Begegnungen mit hilfesuchenden Smart-Besitzern. Meist ging es um Schlüssel anlernen. Leider hat es mich nicht nur Zeit gekostet, sondern es kam auch oft am Ende schlechte Laune auf.

... Die Anspruchshaltung ist extrem mittlerweile. Ich will den Thread nicht zerfleddern. Meinetwegen löscht es...

 

Danke für die Stories. Absolut verständlich, wenn du dann nicht (mehr) auf der Liste stehen willst.

 

Wenn ich eine Anspruchshaltung habe, dann ist es die Hoffnung auf Hilfe bzw. konstruktive Hilfe aus dem Kreis hier, statt mich im SC abledern zu lassen.


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Geschichte in diesem Beitrag richtig interpretiere mit dem Kommentar von Maxpower, daß dies selten, aber normal ist, würde mir die Lust an der Hilfe auch ganz schnell vergehen, weil ich kein gesteigertes Verlangen danach hätte, anschließend als böser Bube da zu stehen! 🥺

Mit jedem Fahrzeug, in diesem Fall ein 451er Smart, würde das potentielle Risiko steigen, einen funktionierenden Smart still zu legen! 😯

Kommt einer zum Fehler auslesen und kann die Karre auf dem Anhänger mit einem defekten Getriebesteuergerät wieder heim fahren.

Schlimmer geht's nimmer! 😡

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb yueci:

 

Moin,

 

jo 😎

 

Gruß

Marc

Plopp und Klack nicht vergessen, gaaaanz wichtig !


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ghostimaster:

Na dann kommst du bestimmt auch hier oben aus der Ecke. 😁 

Korrekt 😉👍 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

würde mir die Lust an der Hilfe auch ganz schnell vergehen, weil ich kein gesteigertes Verlangen danach hätte, anschließend als böser Bube da zu stehen! 🥺

Das ist nicht nur ein Problem mit dem GSG am 451, sondern ist prinzipiell bei allen Arbeiten an alten Autos oder anderem fremdem Eigentum ein Problem. Ich mache gelegentlich auch mal eigene Sachen kaputt, aber dann ist es mein eigener Schaden und es trifft den Schuldigen selbst. Damit kann ich gut leben. Wenn ich aber anderer Leute Sachen kaputtmache wird es doof. Deshalb arbeite ich an fremdem Eigentum nur höchst selten und ungern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.9.2023 um 23:51 schrieb Ghostimaster:

 und das SD möchte ich haben um von den Werkstätten hier unabhängig zu sein.

Dann hole dir nen Delphi DS 150. Altes Netbook für 50€ und den Delphi für 50 und bis mit 100 dabei. Kannst ja auch alles machen, ausser Codieren. Günstige und gute Lösung. Zudem geht Delphi bei vielen Autos. SD bist ja mit mindestens 500€ dabei. Ich hab ja nur noch den 451 und frage mich, ob sich die SD für mich überhaupt noch lohnt. Zum Glück kann man P I W I S für Porsche günstig umsetzen. 110€ für nen Laptop mit 1920x1080, 36€ der Dongle aus Shenzhen und 129€ für die Installation via Teamviewer. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb CDIler:

Dann hole dir nen Delphi DS 150. Altes Netbook für 50€ und den Delphi für 50 und bis mit 100 dabei. Kannst ja auch alles machen, ausser Codieren. Günstige und gute Lösung. Zudem geht Delphi bei vielen Autos. SD bist ja mit mindestens 500€ dabei. Ich hab ja nur noch den 451 und frage mich, ob sich die SD für mich überhaupt noch lohnt. Zum Glück kann man P I W I S für Porsche günstig umsetzen. 110€ für nen Laptop mit 1920x1080, 36€ der Dongle aus Shenzhen und 129€ für die Installation via Teamviewer. 

Bei Delphi stelle ich mir immer die Frage ob ich bis auf zb. Schlüssel codieren wirklich alles kann, zb. freischalten von Sachen (Homecomming usw.), und wie einfach oder kompliziert gegenüber SD es ist. Ich fahre einen 450,und vielleicht bekommt meine Frau einen 451, deswegen wäre das SD auch mit einem C4, dass Objekt was mir ins Auge gefallen ist. 

Laptops habe ich ein paar hier, daß wäre also schon erledigt. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ghostimaster:

Bei Delphi stelle ich mir immer die Frage ob ich bis auf zb. Schlüssel codieren wirklich alles kann, zb. freischalten von Sachen (Homecomming usw.), und wie einfach oder kompliziert gegenüber SD es ist. Ich fahre einen 450,und vielleicht bekommt meine Frau einen 451, deswegen wäre das SD auch mit einem C4, dass Objekt was mir ins Auge gefallen ist. 

Laptops habe ich ein paar hier, daß wäre also schon erledigt. 😁 

Bremsentlüftungsprogramm beim 450er geht schon mal nicht. Diverse Freischaltungen auch nicht, Schlüssel anlernen vor 2003 …

Ich habe auf meinem SD Laptop Wow und Delphi mit drauf und einen Delphi Clon dazu.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb ThoK:

Bremsentlüftungsprogramm beim 450er geht schon mal nicht. Diverse Freischaltungen auch nicht, Schlüssel anlernen vor 2003 …

Ich habe auf meinem SD Laptop Wow und Delphi mit drauf und einen Delphi Clon dazu.

Naja Bremsenentlpftungsprogramm wäre schon extrem wichtig für mich, weil ich das definitiv machen möchte, da ich nicht weiß wie lange die schon drin ist. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb CDIler:

Zum Glück kann man P I W I S für Porsche günstig umsetzen. 110€ für nen Laptop mit 1920x1080, 36€ der Dongle aus Shenzhen und 129€ für die Installation via Teamviewer. 

Und wie machst Du das mit den 2 wöchigen Updates beim PIWIS?

Die Lizenz kostet doch 2 Scheine im Jahr.

Ich hab daher das Durametic aus USA😢Kannst gern auch ne PN schreiben…

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.