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Outliner

Drehzahlmesser, aber einen Richtigen?!

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Habe in manchen Amis einen fetten Drehzahlmesser verbaut gehabt, mit Schaltanzeige.

Das originale Kindergarteninstrument ist mir zu mickrig, ich will was a la Autogauge, Autometer oder so.

Eben ne grosse Anzeige mit separatem Schaltlicht, analog.

Gibts das auch für unsere 3-Zylinder-Monster?

Was ich gefunden habe, geht nur bis 4 Zylinder runter. Und gibts nen Abgriff am SAM oder muss ich Kl1 an einem Zylinder bemühen? Ladedruckanzeigen habe ich schon schöne gefunden... :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.08.2019 um 23:47 Uhr ]

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ich wollte mir auch ein anderen Drehzahlmesser verbauen. Hatte aber keinen gschheiden gefunden

die sind ohne Schaltlicht

 

doch hier vieleicht den

https://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser-Zusatzinstrument-Universal-Anzeige-Zusatz-Instrument-52mm-U-min-/202028946292

 

oder den

 

https://www.voelkner.de/products/57440/Raid-hp-660266-Kfz-Einbauinstrument-Drehzahlmesser-Benzinmotor-Messbereich-0-8000-U-min-Silber-Serie-Blau-Weiss-52mm.html?ref=5&utm_source=preissuchmaschine&utm_medium=CPC&utm_campaign=C31180

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 26.08.2019 um 00:08 Uhr ]


andreasma

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Da bin ich zu dämlich für ehrlich gesagt.

Ich will was Fertiges! Oder eine Anleitung. Dann kriege ichs hin.

Aber so auf doof... :-?

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Oh, auch für 3-Zyl! Das sieht doch gut aus! :)

Bleibt nur die Frage mit dem Abgriff des Signals...

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Ich weiß jetzt nicht ob es um den 450 oder 451 geht, jedoch könnte das für den ein oder anderen ja hier interessant sein.

 

Ich habe mich mit dem Thema Can Bus und Bluetooth auseinander gesetzt und habe für unsere Smart´s 451 eine Schöne anzeige kreiert.

 

Das ganze ersetzt die Analoge Uhr der Zusatzinstrumente und ist sozusagen Plug & Play.

 

bedient wird die sache mit einer Originalen Taste aus der Mittelkonsole

 

Kurz zur Funktion:

 

Anzeige von Fahrzeugdaten über OBD:

 

- Eingelegter Gang mit Schaltanzeige (blinken)

- Drehzahlmesser

- Kühlmittel Temperatur

- Ladedruck anzeige

- Geschwindigkeit (digital)

 

Kommunikation mit iPhone:

 

- Anzeige neuer Benachrichtigungen:

 

zb.

 

- Whatsapp Nachrichten

- SMS

- E-mails

- Eingehende anrufe

- Anahme eines Anrufes durch gedrückt halten der Taste.

 

Alles was sonst auf dem Gerät im Sperrbildschirm zu sehen ist.

 

Benötigt keine App und läuft automatisch nach der Verbindung.

 

Das alles ist im Moment noch im Test und wenn hier noch jemand an sowas Interesse hat kann er sich ja mal melden.

 

Hier noch ein paar Fotos:

 

 

 

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-----------------

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Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Es geht um einen 450er!

Aber dein Projekt scheint ziemlich cool zu sein... :)

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Falls jemand auf die CAN Daten des 450 zugreifen kann lässt es sich einfach adaptieren.

 

(bin leider kein experte bei der Kugel)


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   Es scheint ja fast so, daß das Geräusch auf die Befestigung der Lima eingegrenzt werden könnte ?   Auf die Bemerkung: Ist bei dem dortigen Smart wirklich nur eine Schraube (1 Stück) ?   Ich beziehe mich jetzt nur auf die Befestigung der Lima, nicht auf die Befestigung und Anzahl der elektrischen Kabel:   Nach meiner Erinnerung sieht die Lima beim CDI so aus wie die in diesem Faden verlinkte aus dem Ibäh-Angebot. Da die Lima ja ganz offensichtlich 2 Befestigungsaugen am Gehäuse hat, sind doch zum Aus- und Einbau insgesamt 3 Schrauben zu lösen, 2 sogar zum Herausziehen/Entnehmen (um die Lima entnehmen und wiedereinsetzen zu können). Die 3. Schraube befestigt eine Art Stahlbügel mit Langloch drinnen, dort kann doch die Lima ein wenig geschwenkt werden, um die korrekte Spannung des Rippenriemens einzustellen (da sich dieser Stahlbügel mit der Drehung der Lima (beim Spannen des Riemens) ein wenig radial "schwenken" können muß, ist dessen Befestigungsschraube mindestens zu lösen). Danach sind diese 3 Schrauben dann zur Befestigung der Lima wieder "gut handfest" anzuziehen, damit die Lima wirklich fest sitzt (und der Riemen wie zuvor eingestellt gespannt bleibt). Und bei den Forenmitgliedern, die bisher ohne Nutzung der Absenkschrauben davon berichteten, gab es Schwierigkeiten beim Positionieren/Gegenhalten mindestens einer der Muttern auf der "Rückseite" der Lima (vom Radhaus aus betrachtet). Da ich mit Absenkschrauben gearbeitet habe, ist über der Lima ein Luftspalt, durch den man auch mit großen Händen (und Wurstfingern) bequem dorthin greifen kann. (Die anderen rieten teilweise dazu, Kinder für diese Arbeiten zu begeistern, wegen deren schlanken Arme und kleinen Hände.....ich lehne das jedoch grundsätzlich ab (den Einsatz von Kindern).....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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