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gnla

Smart Sicherung Nr.18 ABS oder ETSP Auslöseeinheit

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Hallo

Vieleicht kann mir einer helfen. Das Fahrzeug geht wärend der Fahrt aus. Im Cocpit Minus Zeichen und beide seiten Eier blinken (Benzin und Temperatur) Die Sicherung Nr. 18 "ABS oder ETSP Auslöseeinheit" brennt durch. Das Fahrzeug piepst. Nach ersetzen das gleiche Spiel. Sicherung brennt mal erst nach ein paar Kilometer oder nach 100 Meter, mal so mal so.

Weiss einer was die Ursachesein könnte oder wo ich suchen soll. Bin für jeden Tip dankbar.

 

 

Fahrzeug Benziner, 61 PS

 

Gruss Waldemar

 

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Hallo und willkommen im Forum :)

 

Anhand der Beschreibung vermute ich mal, dass es um einen 450er ab Baujahr 2003 mit "SAM"-Sicherungskasten geht (erkennbar an der Diagnosebuchse in der kleinen Ablage links neben dem Lenkrad).

 

Das "Minus" in der Ganganzeige und die blinkenden Eier deuten auf ein ausgefallenes Motorsteuergerät hin. Würde auch den ausgehenden Motor erklären ;-)

Die Sicherungsliste in der Bedienungsanleitung lässt es leider unerwähnt aber über Sicherung 18 bekommt auch das Motorsteuergerät sein Zündplus.

 

Wie du hier sehen kannst (klick!), läuft die Spannung über den berüchtigten Stecker N11-3 vom SAM (Pin 2) der etwas zu schwach dimensioniert ist und deswegen verschiedenste Fehler verursachen kann.

Außerdem ist das SAM für brüchige Lötstellen auf der Platine bekannt, es muss also nichts heißen, wenn der Stecker an sich gut aussieht.

Das wäre auf jeden Fall schon mal ein guter Startpunkt für die Fehlersuche. Einfach mal im Stand bei laufendem Motor das Gehäuse abklopfen und schauen, ob sich was tut. So ist der Stecker zu finden.

 

Ob deswegen die Sicherung fliegt, ist natürlich eine andere Frage. Da gibt es viele weitere Möglichkeiten von Kurzzschlüssen im Kabelbaum über krustige Steckverbinder bis zu defekten Steuergeräten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 24.08.2019 um 03:04 Uhr ]

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Hallo

Danke Dir! Dann habe ich ein Anhaltspunkt wo ich suchen kann.

 

Beim abbauen des Sicherungskasten ist mir aufgefallen, dass da im Gehäuser ein loses Gerätchen rumlag, es war ursprünglich an der Wand geklebt (hat sich gelöst) könnte das ein irgendeiner Beschleunigungssensor oder änliches sein und da er lose rumschwimmte abundzu auslöste und die Sicherung durchknallen lässt???

 

Ach noch was: Es ist ein Trike Triketec C2 mit Smart Technik, kein Smart PKW, spielt aber glaube ich keine Rolle obwohl auf dem Gerät explizit Triketec Nummer steht (mit der ich nichts anfangen kann) wird wohl in Smart Autos so nicht verbaut vermute ich.

 

 

Gruss

Waldemar

IMG_20190824_090855.jpg

 

IMG_20190824_090819.jpg

 

 

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Quote:

Am 24.08.2019 um 09:58 Uhr hat gnla geschrieben:
Beim abbauen des Sicherungskasten ist mir aufgefallen, dass da im Gehäuse ein loses Gerätchen rumlag, es war ursprünglich an der Wand geklebt (hat sich gelöst) könnte das ein irgendeiner Beschleunigungssensor oder ähnliches sein und da er lose rumschwimmte abundzu auslöste und die Sicherung durchknallen lässt???

Um das zu beurteilen, wäre es am besten, wenn man wüsste, wo die Kabel hin führen, die von dieser Einheit kommen.

Da es sich laut dem Aufkleber um ein Triketec Teil handelt, das es beim Smart nicht gibt, wird das wohl hier eher niemand beantworten können, um was es sich dabei handelt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2019 um 10:12 Uhr ]

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O.K.

 

Sobald ich es rausgefunden habe woran es liegt, werde ich es berichten.

 

Gruss Waldemar

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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