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csprojekt

Hilfe bei der Demontage der Heckschürze

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Hallo zusammen, ich brauchte mal ein wenig Hilfe bei folgendem Problem. Ich habe einen 450 und wollte von einem anderen Smart die Heckschürze kmpl. tauschen. Nun habe ich das Problem das an beiden Außenseiten ( rechts & links ) die Schrauben festsitzen. Mit Rostlöser alles probiert bekomme ich einfach nicht ab was muss ich jetzt tun ? Gibt es evtl ein Video von diesem Problem :(. Danke für eure Hilfe. ;-)

 

 

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Ich gehe mal davon aus, daß du die Schrauben in den unteren vorderen Ecken der Kotflügel meinst.

 

Das ist ein fieses Problem. Die Schrauben rosten in den Paneln fest. In den Paneln stecken Stahlröhrchen, in denen die Schrauben festrosten. Allerdings nur, wenn sie nie bewegt und nie gefettet werden, der Smart also nie gewartet wird.

 

Torxschlüssel rein, bißchen hämmern, drehen bis was bricht. Wenn die Schraube nicht im Panel loskommt, Schraube ausbohren. Ich habs bisher einmal gemacht, hat Kollateralschaden verursacht. Ich hab nicht ganz verhindern können, daß der Bohrer verläuft.

 

Das ist eins der Smart Probleme, für das ich keine gute Lösung habe. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 08.07.2019 um 10:57 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Habe bei mir auch vor gut zehn Jahren die linke Seite ausgebohrt. Ersatz durch Sechskantschraube mit Mutter. Zur Not geht es auch mit einem Kabelbinder, fällt dort unten auch nicht groß auf. Das mache ich teilweise als Vorbereitung, wenn ich weiß, dass die Werkstatt da 'ran muss, da man an die Mutter hinter dem Innenkotflügel natürlich nicht so gut herankommt.

 

Falls Du die beiden Schrauben meinst, mit denen das Panel unten/hinten gehalten wird: Auch ausbohren und durch Kabelbinder ersetzen - ist bei mir auf einer Seite die Dauerlösung...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 284.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 08.07.2019 um 22:33 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 347.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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