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xxninaxx

Lenkung schwergängig...normal??

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Hallo,

 

wir haben uns einen gebrauchten Smart fortwo gekauft.

Irgendwie finde ich, das die Lenkung (grade bei geringer Geschwindigkeit oder im Stand) schwerfällig geht. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie das damals bei meinem ersten Smart war.

Ist das normal, das es sicher eher ein bißchen so anfühlt wie damals ohne Servolenkung?

Bei unserem Mondeo Kombi kann ich einhändig ausparken. Beim Smart muss ich richtig kurbeln mit beiden Händen.

 

Danke schon mal.


Viele, viele bunte Smartis :-)

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Joa, geht schon etwas schwer ohne Servo. Ich fahre vorn 195er, geht aber mit einer Hand im Stand.

Bei den originalen Dackelschneidern gehts leichter.

Was fährst du für ein Modell? Vielleicht sind nur die Gelenke trocken oder du bist zu verwöhnt...

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Hallo, ist ein fortwo 451 Bj 2011.

 

Verwöhnt sicher nicht, fahre ja öfter mal andere Autos, aber kam mir etwas zu schwer vor...

Auch der Lenker hat meines Erachtens nach einen Mü zviel Spiel.

Werd ihn mal in die Werkstatt bringen.


Viele, viele bunte Smartis :-)

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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