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Eisenfuss

Smart schaltet nicht richtig

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Hallo, ich besitze einen Smart Fortwo Baujahr 2009 als Benziner und 85 PS. Nun kommt es ab und zu vor das er beim Starten keinen Gang einlegt. Dies passiert aber auch während der Fahrt. Das heißt das auf einmal kein Gang mehr drin ist, aber im Display wird einer Angezeigt. Beim Rückwärtsgang passiert dies auch. Man fährt Rückwärts und auf einmal ist der Gang nicht mehr drin. Wird aber angezeigt.

Ist aber nicht immer.

An was kann das liegen?

 

 

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Der Schaltaktuator bzw genauer der Inkrementalgeber innendrin hat seine Tage, würde ich sagen. Oder die Verkabelung desselben...

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

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Wäre eine Möglichkeit wobei im 451 auch immer wieder die Kupplung und der Aktuator für ähnliche Fälle verantwortlich sind. Der Fehlerspeicher und die Schutzklassen der Kupplung geben hier mehr Auskunft. Letztere sind aber nicht über ein 0815 OBD Reader zugänglich.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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