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Panda225

Airbag-Leuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Smart for two, Bj. 2003, Benziner, 0,7l, 61 PS ging vor ca. 3 Monaten die Airbag Leuchte an. Hab mir ein icarsoft 980 Diagnosegerät zugelegt und den Fehler gelöscht. Leuchte war aus, ging aber nach ein paar Wochen wieder an. Ein Bekannter (gelernter Automechaniker) hat die Stecker unter den Sitzen getauscht und den Fehler wieder gelöscht. Diesmal hielts nur ein paar Tage und das Lämpchen war wieder an

:evil: . Fehler löschen mit dem icarsoft Gerät ging jetzt auch nicht mehr. Mein Bekannter meinte das Airbag Steuergerät sei wohl hinüber. Also ein neues, gebrauchtes mit der gleichen Artikelnummer bestellt (000 00 55 V009), und eingebaut. Das Lämpchen ging wieder an, der Fehler lies sich aber löschen und das Lämpchen war aus. Aber nur für etwa 80 gefahrenen Kilometern. Ein erneutes Fehler löschen war dann nur für etwa 40 Kilometern von Erfolg gekrönt. Jetzt kann der Fehler wieder nicht gelöscht werden. Was meint ihr, ist das Steuergerät wieder kaputt? Was kann ein Steuergerät zerstören? Oder kann es noch an etwas anderem liegen? Hab mir schon auf verschiedenen Seiten nen Wolf gelesen, ohne den Ansatz einer Lösung. Ich hoffe hier hat jemand ne Idee an was es liegen könnte. Ach ja, das isoft 980 zeigt beim Fehler lesen im Rückhaltesystem immer "Kommunikationsfehler" an. Egal ob der Fehler gelöscht werden kann oder nicht. Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte was ich noch tun kann. Danke schonmal für Eure Antworten.

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Quote:

Am 30.03.2019 um 14:17 Uhr hat Panda225 geschrieben:
Mein Bekannter meinte das Airbag Steuergerät sei wohl hinüber.
Was meint ihr, ist das Steuergerät wieder kaputt? Was kann ein Steuergerät zerstören? Oder kann es noch an etwas anderem liegen?

 

Das Steuergerät ist bestimmt nicht defekt!

Dein Bekannter ist ein typischer KFZ Mechaniker, tauschen ohne die elementaren Informationen, die im Fehlerspeicher stehen, auszulesen und danach die weitere Vorgehensweise auszurichten!

 

Warum löschst Du eigentlich die Leuchte immer nur? :-?

Man sollte doch mal den Fehlerspeicher auslesen, dort steht nämlich drin, welcher Airbag den Fehler verursacht! Sorry, aber immer nur stupide die Leuchte zu löschen, ohne die elementaren Informationen auszulesen ist so ziemlich die dilettantischste Vorgehensweise, die man an den Tag legen kann! :roll:

 

Ich glaube nicht, daß das Airbagsteuergerät schon wieder defekt ist, ich glaube nicht mal, daß es überhaupt jemals defekt war.

Du kannst es natürlich gerne noch ein paar Mal austauschen, es wird aber nix am Problem ändern!

So lange Du keine Infos hast, welcher Kreis die Leuchte zum Leuchten bringt, wenn Seitenairbags vorhanden sind, dann sind das ja deren vier, kann auch keinerlei Definition der Fehlerquelle aus der Ferne erfolgen.

Wenn klar wäre, welcher Airbag die Lampe zum Aufleuchten bringt, würde das schon etwas anders aussehen! ;-)

Und im Fehlerspeicher muß das auf jeden Fall drin stehen, ob Du das mit Deinem Tool auslesen kannst, kann ich Dir aber nicht sagen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.03.2019 um 16:48 Uhr ]

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Hallo,

 

danke für die Antwort. Dann muss ich mir entweder ein anderes Diagnosegerät zulegen oder im SC auslesen lassen. Das icarsoft zeigt nur den "Kommunikationsfehler" an. Könnt ihr ein bezahlbares Gerät empfehlen?

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Wenn Du aus Ludwigsburg bist, würde ich Dir eher die Oase in der Servicewüste Deutschlands empfehlen als ein Gerät! ;-)

Und damit meine ich kein Smart SC, aber einen auf Smart spezialisierten Betrieb, der einen ausgezeichneten Ruf besitzt! :)

 

Voila!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.03.2019 um 17:37 Uhr ]

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Ok. Die Firma kenn ich. Ich arbeite in Ilsfeld. Werd ich dann mal vorbeischauen. Vielen Dank für den Tipp.

 

 

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    • Und wiedermal zerfleischen sich hier beinahe alteingesessene Smartianer mit Neuankömmlingen, über Glaubensfragen, Fachunkenntnisse usw - manchmal amüsant, bis erschreckend.   @hedwig Dein Name sticht hervor - irgendwie positiv, grade durch deine wiederkehrende äußerst auffallenden beitragsbeginnenden Worte - ein durchaus angenehm wahrzunehmender Schreibstil 😉     Ja, ein mancher Hobbyschrauber hat im Laufe seines Lebens einiges an Werkzeug angesammelt, machmal wird getrickst, gebastelt und gemurkst - aber das Ergebnis kann sich oftmals sehen lassen. Ich erinnere mich an "meinen letzten Federbruch" - am S203 ..... ähm, ja, ohne Spezialwerkzeug machste an der Karre wirklich NIX .... Ende vom Lied, statt dem freundlichen ettliche grüne Scheine hinterherzuwerfen, wurde es über 3 oder4 Ecken "gemacht" - ich war NICHT zugegen, ich hätte es unterbunden und nicht zugelassen, wie denn die Federn für meinen "Sport-Boliden" ausgetauscht wurden. Denn jegliche "verfügbaren" (oder extra käuflich erwerbbaren) Federspanner waren ungeeignet, bzw wurden "für einmal" eben nicht für gutes Geld erworben .....   Es wurde eine Halterung gebaut, für's Federbein. schön im Beton-Hallenboden verankert. Dort wurde das Federbein stehend fixiert um danach mit einem Flurförderzeut (Gabelstapler....), bzw dessen Mast die Feder massiv zu spannen um dann "alles oben auseinander zu schrauben" .... danach "Mast hoch, Feder entspannt, rausgenommen, neue rein, Mast runter....."   Eine wirklich waaghalsige Aktion von der es EIN Beweisfoto gibt. Wenn man nun weiß, welche Kräfte dort in der Feder stecken, wie "leicht" doch der "drückende Hubmast" eigentlich ist und was hätte alles passieren können .... Ja, dann weiß man, das man froh sein kann, weder anwesend gewesen zu sein, noch das irgendwer verletzt wurde. Die Federn wurden getauscht, die Federbeine kamen wieder ans Auto, die HU wurde bestanden ..... Und das alles sollte MICH nur ne Kiste Bier kosten - leider bis heute nicht "bezahlt" da der Helfende keinen Kontakt mehr wünscht, da er mutmaßlich mit der (jetzt Ex-) Freundin eines der vermittelnden Kontakte "leiert" ist und "Angst" hat das man Ihm diese "neue Beziehung" übel nehmen könne .... Naja, Menschen eben .... Hatte extra 2 Kisten Bier gekauft, aber wer nicht will, der will eben nicht ...       Kurz und bündig - je nach Anforderung & persönlichen Möglichkeiten (Schrauberfähigkeit, wirtschaftliche Verhältnisse, Sicherheitsbedürfnis und Fahrstil....) kann man solche Arbeiten Achsweise machen, kann aber auch nur das austauschen/instandsetzen was wirklich kaputt ist, das möge letztlich jeder für sich selbst entscheiden dürfen!!
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