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trafic

Lima austauschen

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Hallo,

 

bin neu in diesem Forum und brauche auch gleich Hilfe. Habe einen 450 Bauj.99 mit 40 kw gekauft.

Der Wagen hat 5 Jahre gestanden und lief nicht. Habe dann den Rippenriemen der Lima durchgeschnitten, eine neue Batterie rein gemacht und der Smart ist sofort angesprungen.

Lima ausgebaut, sie ist total fest und nicht mehr zu retten.

Nun zu meiner Frage: die Lima war nur mit einem Kabel auf B+ belegt, kann es sein, dass sie tatsächlich so arbeitet?

Magneti Mareli, 75 AH Type 115

A1601540101

0003250 V007

Danke

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Quote:

Am 29.03.2019 um 15:08 Uhr hat trafic geschrieben:
Der Wagen hat 5 Jahre gestanden und lief nicht. Habe dann den Rippenriemen der Lima durchgeschnitten, eine neue Batterie rein gemacht und der Smart ist sofort angesprungen.
Lima ausgebaut, sie ist total fest und nicht mehr zu retten.

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Na, das wundert mich nicht mach 5 Jahren Standzeit.

Es gibt im Smart unterschiedliche Lichtmaschinen, Du solltest auch unbedingt die bau- und nummerngleiche wieder einbauen!

Sonst könnte es sein bzw. wäre sogar sehr wahrscheinlich, daß sie nicht funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.03.2019 um 15:18 Uhr ]

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OK, hatte ich vergessen, sorry.

ja, es kann sein, daß die LiMa so angeschlossen ist!

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Hier im Forum gibt es im übrigen einige Freds, in denen es um das gleiche Thema geht.

Wenn du die Suchbegriffe "Lichtmaschine Anschlüsse" eingibst, dann kommt diese Frage in ein paar der Ergebnisse vor!

 

Hier mal einer exemplarisch als Beispiel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.03.2019 um 15:58 Uhr ]

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Der alte Benziner hat nur diesen einen B+ Anschluss. :)

 

 

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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