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Gedoensrat

Der Kleine wird lagsam groß

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Moin zusammen,

so langsam macht mir der Smarty richtig Spass.

Anfangs war ich skeptisch, daher habe ich mir auch zum Testen erstmal was dreistelliges geschossen.

Jetzt nach 1000 km und keinem sichtbaren Öl- und Wasserverbrauch und Scheckheftdingsbums begeistert mich das Kistlein immer mehr.

Ernsthafte Reperaturen hatte ich bisher noch nicht, wenn man mal von nem Fernlichtbirnchen, Beule rausziehen und den Heckklappenstoßdämpfern absieht.:roll: Wobei das auch eher Kosmetik ist.

Den Wochenendeinkauf hatte ich bisher immer mit meinem Dailydriver 3,8er 93er Pontiac Transsport (Gott hab ihn seelig "dank" TÜV) erledigt aber mit exakter Ladung passt das Zentimergenau auch in die Kugel.

Und die 50 PS merkt man wenn er mal warm is.

Dat jöckisch Kisje !

 

Bin mal auf die nächtsten 1000 km gespannt.

 

Gruß

Achim

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gedoensrat am 09.02.2019 um 03:23 Uhr ]


PURE 450 - 698 cm³ - 50 PS - 2004

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Quote:

Am 09.02.2019 um 02:43 Uhr hat Gedoensrat geschrieben:
Dailydriver 3,8er 93er Pontiac Transsport (Gott hab ihn seelig "dank" TÜV)

Hihi, ein Bekannte hat auch so einen Raumgleiter gefahren. Die Arme der Hebebühne gingen hoch, aber das Auto blieb stehen. :lol:

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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