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Puschi

Smarties Lenkung

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Hallo bin neu hier, nach 3 Jahren Abstinenz möchte ich mir wieder einen Smart zulegen. Unfallbedingt kommt nur ein Automatik in Frage. Bei meinem letzten Smart war die Lenkung ziemlich schwer gängig, sind die neuen Smarts einfacher zu lenken? Dann lese ich in manchen Anzeigen Servolenkung ( jup, ich weiss was Servo Ist, hatte der alte auch) und wieder andere Schreiben dazu Direktlenkung. Gibt es da ein Unterschied? Muss ich auf sonst was achten? Ich wollte mir einen BJ ab 2016 zulegen. :-? Fragen über Fragen

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Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn

 


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Die Lenkung beim 453er ist sehr leichtgängig, fast zu leicht.

Die Räder lassen sich zudem sehr weit einschlagen, der Wendekreis ist daher fast wie bei einem Gabelstapler. ;-)

Sonst noch was?

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Probefahren, probefahren und noch mal probefahren! :)

Quote:

Am 02.02.2019 um 08:44 Uhr hat Puschi geschrieben:
Dann lese ich in manchen Anzeigen Servolenkung und wieder andere Schreiben dazu Direktlenkung. Gibt es da ein Unterschied?

Was in Anzeigen drin steht, würde ich ohnehin nicht für bare Münze nehmen! ;-)

Das steht oft genug absoluter Blödsinn drin!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2019 um 19:25 Uhr ]

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Quote:

Am 02.02.2019 um 08:44 Uhr hat Puschi geschrieben:
Bei meinem letzten Smart war die Lenkung ziemlich schwer gängig,
jup, ich weiss was Servo Ist, hatte der alte auch

Mit Servo war die Lenkung schwergängig? :-?

Kann ich mir fast nicht vorstellen!

Oder ist hier von verschiedenen Smarts die Rede?

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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