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schuchle

Tagfahrlicht kaputte LED austauschen?

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Hallo,

 

Habe einen 451er Sondermodell Nicht Orange, bei dem gestern nach kurzem flackern eine Led im Tagfahrlicht kaputt ging. Ist das gleiche TFL wie beim Brabus.

 

Könnte 3 solcher LED von meinem Onkel bekommen, da bei seinem Brabus die ganze Lichteinheit ausgetauscht wurde, da 2 LED's nur mehr schwach leuchteten.

 

Meine Frage: kann ich diese eine kaputte Led austauschen, da alle 5 LED's ja wie bei der Lichterkette vom Weihnachtsbaum aufgefädelt sind.

 

Denke das Kabel links und rechts abgezwickt und neue LED "eingefügt", sollte doch funktionieren oder?

 

Danke für Antworten.

Gruß

Marco

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Danke für die rasche Antwort.

Das erspare ich mir jetzt gute 285.-Euro, denn soviel legte mein Onkel für den Austausch des TFL auf nur einer Seite hin.

 

Hoffe jetzt nur noch das ich die TFL Einheit mit einem Schraubendreher aushebeln kann, denn ich möchte grad nicht die halbe Kiste zerlegen.

Gruß

Marco

 

 

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Hey cool. Sag mal, ob es geklappt hat. Ich fahre nämlich momentan auch den Night Orange und bei mir war nur rechts das 2. LED von rechts kaputt. Ich hab dann beide Tagfahrlichter abgeklemmt, weil es doof aussah....wenn das funzt, würde ich das auch versuchen...bin gespannt...

 

 


cY1YlV3H.jpg

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Hallo Night Orange Fahrer,

 

Werde diese Woche noch nicht dazukommen, aber sobald ich es versucht habe kriegst Bescheid. Ist bei mir auch die Rechte Seite, die Led in der Mitte. Hab gestern die gebrauchte Led von meinem Onkel bekommen, bei dem im SC gleich die ganze Leuchte für "günstige" 285.- Euro ausgetauscht wurde. Übrigens, steht Made in Taiwan drauf, also lauter Glump.

Hoffe nur sehr das ich die Leuchte aushebeln kann.

 

Hab diese Woche noch ein anderes Problem zu lösen!

Bei meinem 450er sind beidseitig die Gleitstücke des Fensterheber kaputt und die repariere ist zuerst.

Gruß

Marco

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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