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bass03

Smart 450 CDI springt nichtmehr an

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Hallo zusammen!

 

Ich habe momentan das Problem das der Smart nicht mehr anspringen will! Wenn ich den Smart "anrollen" lasse springt er jedoch an (und bleibt auch an)...

 

Glühkerzen bekommen Strom (nicht geschaut ob sie glühen, aber sind 11/17 neu reingekommen.

OT Sensor 3/18 erneuert

Anlasser dreht sauber durch (auch schnell wie ich finde)

Batterie war wohl in Ordnung, habe dennoch eine neue eingebaut (63AH 610A)

Lima springt auch nach ca. 5 Sekunden Motorlauf an und geht dann auf ~14v (also nicht fest)

Diesel im Tank (voll)

Rußt nicht beim Gasgeben

Gänge lassen sich durchschalten

Gestern Abend noch auf Verdacht das "Druckregelventil" links am Rail abgesteckt - habe gelesen das er, falls defekt, angehen würde (Notlauf) - jedoch nix passiert...

 

Die letzten Tage habe ich Zuhause und in der Arbeit am Berg geparkt und konnte ihn so einfach anrollen lassen - nun hat sich in der Arbeit jedoch am Dienstag einer vor mich gestellt und ist seitdem nicht mehr weggefahren - anrollen also nicht mehr möglich

:lol: :lol: ..

 

Nun die Frage - was kann denn los sein mit der Kugel?

Werde nachher mal rausgehen und den Fehlerspeicher auslesen!

 

Bis dahin ;-)

 

Danke schonmal für Tipps und Anregungen zur Lösung bzw Eingrenzung des Problems

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soo, Fehlerspeicher ausgelesen

 

mivhi9g9.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bass03 am 30.11.2018 um 12:31 Uhr ]

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Hallo, während wir einen 450er Benziner haben, haben unsere Nachbarn auch einen 450 CDI Cabrio. Als der mal gar nichts mehr tat, haben sie sich in unserer wirklich klasse Werkstatt einen Wolf gesucht bis sich schließlich heraus gestellt hat, dass die Platine im Schalthebel defekt war. Ich vermute eher, dass das nicht Dein Problem ist, aber wer weiß...

Viel Glück


Stabra

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Hallo Stabra,

 

danke für den Tipp - wird aber wohl nicht mein Problem sein - mit Anrollen funzt er ja!

 

Ich tippe glaub eher das kein Sprit kommt bzw Raildruck zu niedrig ist.

 

Oder das einfach eine Einspritzdüse defekt ist - mir ist aufgefallen das ganz rechts am 1 Zylinder die Suppe drinsteht, das aber glaub schon seit 1-2 Jahren (und direkt nach dem Kaltstart ist er immer leicht unrund gelaufen - wie ein sägen)

 

Wo liegt denn dieses Kraftstoffregelventil (siehe Fehlerspeicher) ? ist das Links oder Rechts am Rail?

 

Versuche morgen mal noch den Raildruck auszulesen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bass03 am 30.11.2018 um 20:06 Uhr ]

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Rücklaufmengen der Injektoren messen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten Morgen - habe eben das druckregelventil abgesteckt (rechts am rail) - georgelt - nix... 1 Fehler mehr im Speiicher!

Dann alles gelöscht und Regelventil wieder angeklemmt - und ist gleich auf die erste runde angesprungen!

40km gefahren - abgestellt - springt sofort an.

Fehlerspeicher ausgelesen - gar kein Fehler mehr drin (3 mal wiederholt weil ich es nicht glauben konnte...)

 

Druckregelventil im Eimer?

 

@ Hajo Rückläufemenge werde ich demnächst mal prüfen lassen - aber kann’s dann noch ein Injektor sein?

 

bisher noch immer kein Fehler im Speicher... bin ja mal auf morgen früh gespannt!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bass03 am 01.12.2018 um 19:24 Uhr ]

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Rechts am Rail ist der Sensor. Das Ventil ist links.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke @ Hajo

 

momentaner Stand -> Smart läuft und springt auch nach 3-4 Umdrehungen an (ist ja aber noch nicht Kalt)

 

Fehlerspeicher immer noch leer!

 

Werde das weiter beobachten - und beim nächsten Fehler mal das Ventil und den Sensor tauschen!

(ist ja das letzte mal angesprungen nachdem ich den Sensor Ab- und wieder Angesteckt hatte)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bass03 am 04.12.2018 um 07:34 Uhr ]

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Rücklaufmengen der Injektoren messen.

 

Kann sein, daß da was grenzwertig ist.

 

Grüße Hajo

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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