Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frankfrank

Hilfe vor Ort Ruhrgebiet/Rheinland: Sitzheizung muss ins Auto

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich probiers mal hier - dies ist nicht mein erster Beitrag, sondern der wahrscheinlich 3000te - nach 10-Jahren smart-Abstinenz gibt es nun wieder einen, ein 2011er 451.

 

Nun ist der erste Winter da und der Popo friert - ich würde gern eine Sitzheizung nachrüsten (Waeco-Lösung reicht, der 451er ist nicht mehr der neuste), eine schäbbige Sitzauflage reicht aber auch nicht.

 

Hat jemand zuzfällig das gleiche vor? Meine beiden linken Hände haben zwar vor Jahren mal komplett die Bezüge am 450 gewechselt, aber dann ist auch Ende.

 

Also: Falls jemand Lust und Zeit hat, sich zu zweit dran zu wagen, würde ich mich sehr freuen (und natürlich auch n Obolus und/oder Kaltgetränke (oder besser Warmgetränke) bereitstellen.

 

Herzliche Grüße aus Essen

Frank

fka SchalkerSmart fka Seestaedter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mit dem Abnehmen der Sitzbezüge ist, meiner Meinung nach, schon der schwierigste Part erledigt. Umso besser, wenn du dich damit schon auskennst.

Heizmatten richtig platzieren (meist sind diese selbstklebend) und dann ein Kabel vom mitgelieferten Relais an Masse und ein Kabel an einen (z.b. beim SC gekauften) Sicherungshalter und einstecken.

 

Einzig die Bedienknöpfe können fummelig zu verstauen werden. Bei mir war es simpel. Hab mit einfachstem Werkzeug die Knöpfe an der Mittelkonsole zwischen Ganghebel und Münzhalter eingelassen.

 

Gibt ja genug Anleitungen dazu.

 

Aber hey, sogar ich als völlig unbegabter Schrauber habe beide Sitze in 2 Tagen beim 451 umrüsten können.

Dann schaffst du das locker. Batterie natürlich vorher abklemmen.

 

Nur Mut.

Das hier ist meine Sitzheizung, glaube ich:

www.ebay.de/itm/2-Set-Auto-Carbon-Universal-Sitzheizung-Heizmatten-Nachrustsatz-KFZ-PKW-2-Stufen/323530073988?hash=item4b53e52784:g:SFIAAOSwUalb2-N8

 

Da ist eine fliegende Sicherung dabei, die ich verlötet habe. Aber meiner Kenntnis nach braucht man das nicht, weil der Sicherungshalter ja auch schon eine Sicherung hat.

Doppelt hält besser, dachte ich mir.

 

Viel Erfolg.

Angaben ohne Gewähr ;-)

 

:)

 

LG

 

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 28.11.2018 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort in Mömas Anleitungen auch eine, wie man eine originale Sitzheizung im 451er Smart nachrüstet.

Ich gehe mal davon aus, daß wesentliche Teile, was die Sitze betrifft, auch für die Nachrüstung von einfacheren Sitzmatten brauchbar sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.