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spinne1000

450 CDI Ölverlust vor Motorvorderseite

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Hallo,

hab mir nen 450er CDI gekauft. Motor war/ist ziemlich eingeölt. Nach aussreichend Kaltreiniger und Motorwäsche hatte ich frischen Ölaustritt an der Rückleitung vom Turbo. Zu- und Rückleitung sowei die Dicke Luftschlauch von links kommen getauscht. Allerdings tropft er immer noch. Offensichtlich kommt es von der Vorderseite des Motors von ziemlich weit oben. Da sind zwei Leitungen erkennbar die von vorne nach hinten verlaufen, dort ist es ziemlich nass. Von oben aus dem Kofferraum ist alles trocken.

Hat jemand nen Tip wo das her kommen könnte und wie ich da am besten rankomme?

 

Danke

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Zuerst einmal sollte eingegrenzt werden, um was es sich bei dieser Flüssigkeit handelt.

Von vorne nach hinten verlaufen eigentlich nur die Kühlmittelleitungen und bei vorhandener Klimaanlage die Leitungen zum Klimakompressor, der in diesem Fall auf dem Motor aufgebaut ist.

Und natürlich die Kraftstoffleitungen vom/zum Tank!

 

Kannst Du das am Geruch oder der Konsistenz erkennen, um was es sich handelt?

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Quote:

Am 08.11.2018 um 08:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Zuerst einmal sollte eingegrenzt werden, um was es sich bei dieser Flüssigkeit handelt.

Von vorne nach hinten verlaufen eigentlich nur die Kühlmittelleitungen und bei vorhandener Klimaanlage die Leitungen zum Klimakompressor, der in diesem Fall auf dem Motor aufgebaut ist.

Und natürlich die Kraftstoffleitungen vom/zum Tank!



Kannst Du das am Geruch oder der Konsistenz erkennen, um was es sich handelt?



 

Aufgrund der Tatsache, dass er auf 1000km 0,5 -0,75 Liter Öl braucht, würde ich auf Motoröl schliessen :)

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Das ist für einen cdi schon ein ungewöhnlich hoher Ölverbrauch! :(

 

 

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Auf welcher Seite des Motors in Fahrtrichtung ist denn der Ölverlust?

Eher links beim Getriebe oder eher rechts in Richtung Lichtmaschine/Wasserpumpe?

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Ich tippe auf Ölwanne durchgerostet. Mitten auf der Vorderseite, also zum Popo des Beifahrers hin. Haben meine Smarts auch. Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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