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papavon

Neuer SMART Fahrer / Schrauber Hannover

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun sind wir auch auf den Smart gekommen. Meine Frau fährt seit einiger Zeit Ihren SMART CDI und ist überwältigt von dem niedrigen Krafdtstoffverbrauch. So kommt es auch dazu das ich mich mit dem Erhalt des kleinen beschäftigen muss, d.h. nun ist die Kupplung fällig und ich muss mal Hand anlegen. ich denke das werde ich schon irgendwie hinbekommen, da ich es bei "normalen" Autos bis dato ohne Probleme hinbekommen habe.

Sollte jemand aus meiner Nähe mir Infos zukommen lassen möchte, bitte einfach melden bin natürlich über jeden hilfreichen Hinweis dankbar...Das beschriebene "Spezialwerkzeug" 17er Nuß habe ich bereits abgedreht ( mein netter Nachbar ) und am Samstag wird es losgehen.....

 

 

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Gruß der Papa von...

 

Wer Fehler findet, kann sie behalten.....ich hab genug davon.

 


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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Es wäre noch hilfreich, wenn Du uns ein paar Angaben zu Deinem Smart mitteilen würdest außer daß es sich um einen cdi handelt.

Das Baujahr wäre hierbei schon eine brauchbare Angabe! ;-)

 

Zum Kupplungswechsel gibt es ein sehr anschauliches

von dem User Smarrt, beim cdi gibt es noch ein paar marginale Unterschiede, aber prinzipiell wird das bei dem genauso gemacht!

 

Zu beachten ist schon beim Kauf, daß man die Kupplung für den cdi bestellt, die unterscheidet sich nämlich von der Kupplung des Benziners.

Das cdi Kupplungsmodul wird mit vier Befestigungsschrauben befestigt, das des Benziners nur mit drei, deshalb sind die Kupplungsmodule auch nicht kompatibel!

 

Der Ausrückhebel und das Ausrücklager sollten natürlich gleich mit ausgewechselt werden, es gibt komplette Sets zu kaufen, die diese Teile bereits enthalten!

 

Ganz besonders muß beachtet werden, daß das Kupplungsmodul in einer ganz bestimmten Stellung angeschraubt werden muß, weil die Informationen für das Motorsteuergerät von der Oberfläche des Moduls abgenommen werden. Wenn man nun das Modul in einer verkehrten Stellung fest schraubt, beim cdi gibt es drei verkehrte und eine richtige, die überdies durch einen Passstift eigentlich vorgegeben wird, dann springt der Motor nach dem Zusammenbau nicht an und man muß sich dann die ganze Arbeit noch einmal machen!

Deshalb lieber gleich richtig arbeiten!

 

Viel Spaß beim Basteln! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2018 um 15:36 Uhr ]

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Hallo und danke für den Hinweis.

 

Unser Smart ist Bj 09 also ein 451 ist die Ausführung "Passion" und in originalem Zustand nicht durch Umbauten "aufgewertet" oder so.

Das Auto befindet sich seit 2010 in unserer Familie und wurde immer beim "freundlichen" in Hannover gewartet.

 

Danke für den Link, das Video hab ich mir mehrfach angeschaut....Die neue Kupplung habe ich bereits hier liegen, jedoch schaut sie aus wie eine Kupplung die ich z.B. aus einem Golf oder ähnlichen Fahrzeugen kenne und nicht wie in dem Video. Das macht mich ein wenig mißtrauisch ich habe das Gute Stück aber anhand der Schlüsselnummern / Ident Nr. bestellt... Ich denke ich lasse mich überraschen.

In dem Video ist der durchlass für den "Spezial Schlüssel" zu sehen....ich denke mir ganz einfach wenn ich die Ölwanne abschraube ( gegen eine mit Ablasschraube tausche ) komme ich mit einer herkömmlichen Knarre ( Ratsche) ran......

 

Irgendwie wird das schon....haben ja bereits einige in Eigenregie geschafft

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von papavon am 31.10.2018 um 19:40 Uhr ]


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OK, mit Baujahr 2009 ist es dann schon ein 451er Smart mit einer konventionellen Kupplung.

Ich hatte eigentlich aufgrund des von Dir beschriebenen geringen Verbrauchs eher auf einen älteren 450er Smart getippt, der hat nämlich bedeutend weniger Diesel gebraucht als der 451er.

Vor allem die Baujahre vor 2006, weil die noch die lange Getriebeübersetzung drin hatten!

 

Das passt dann schon, dann hast Du die richtige Kupplung für den 451er da liegen und das verlinkte Video gilt nicht für Deinen Smart.

 

Sorry für die Konfusion! War nicht meine Absicht! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2018 um 17:03 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos,

 

allein mit deiner letzten Antwort hast du mir die Zeit bis zum Wechsel entspannt :-D .

Ich war echt am grübeln ob das alles so richtig ist was ich da habe....aber alles gut danke und schönen Abend. Ich werde versuchen eine detailierte Beschreibung zu posten für dieses Modell.

 

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Hallo an alle mitlesenden,

 

ich hatte ja geschrieben das ich den Kupplungswechsel beschreiben wollte, jedoch ist es dazu nicht gekommen.....

 

Ich habe die Flügel gestreckt, aufgegeben, oder auf Neudeutsch abgeloost....

 

Ich habe nach ca. vier Stunden des Zerlegens die Sache aufgegeben...eigentlich habe ich bei solchen Schrauberaktivitäten bis dato alles geschafft was ich mir vorgenommen habe.....aber der kleine hat mir meine Grenzen aufgezeigt...... Wieder zusammen gebaut hab ich natürlich alles wieder gewissenhaft.

 

Ich kann nur den Hut vor denjenigen ziehen die das gemacht und geschafft haben.

 

ich werde jetzt doch eine Werkstatt damit behelligen und das Geld ausgeben.....ist halt so....

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von papavon am 04.11.2018 um 18:21 Uhr ]


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