Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Behotec

DAB+ Radio empfang

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forumsgemeinde,

 

Bei meinem Smart handelt es sich um ein 453 coupe.

 

Gibt es eigentlich eine App für IOS wo man vernüftig radio hören kann und die dann auch per bluetooth über das media system läuft?

 

Bei uns stellen immer mehr radiosender auf dab+ um.

 

Beim mercedes händler wollen sie 1000 euro für den umbau auf das digitale radio haben doch eine meise.

 

oder gibts da antennen zum nachrüsten?

 

ich freue mich über jede antwort.

 

MFG

 

Mario :-x

 

-----------------

www.behotec.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Behotec am 23.09.2018 um 07:44 Uhr ]


www.behotec.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dab Umrüstung ist beim 453 tatsächlich nicht ganz einfach. Radio und Antenne inkl Antennen Kabel müssen neu. Daher auch der Preis. Da is leider nix mit mal schnell nachrüsten. Da hätte man ab Werk besser das Kreuz bei DAB gemacht. Wäre billiger gewesen.

Logischerweise könnte man ein DAB Radio via Audiostreaming mit dem Smart Radio verbinden. Jedoch müsste man dann alles über dieses Radio bedienen und somit würden Lenkrad Fernbedienung und Co nutzlos.

Außerdem hätte man dann immer das zweite Radio im Auto rumliegen. Keine schöne Lösung.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App "Radioplayer" funktioniert ganz gut.

Großer Nachteil ist der enorme Datenverbrauch...

Wenn Du Kunde der Telekom bist kannst Du beim richtigen Tarif Glück haben, da ist die App Bestandteil des "StreamOn" Pakets, der Volumenverbrauch wird also nicht berechnet.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre der Betrieb eines externen DAB+ Empfängers.

 

Ich hatte diesen hier:

 

https://www.amazon.de/dp/B017KU3T1O/?coliid=I1D0RDIMO4XMOQ&colid=21JT8GHTIT01F&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

 

in unserem Cabrio, bevor ich auf ein DAB+ fähiges Radio umgerüstet habe.

Bei den zusätzlichen DAB+ Empfängern verhält sich die Qualität proportional zum Preis.

Bei der Übertragung mittels FM- Transmitter gibt es oft Probleme, gerade in Ballungsräumen ist es schwer, eine passende Frequenz zu finden.

 

Mein Tipp an Dich wäre, mal bei einem der Auto Hifi Spezialisten (ACR oder so) vorzusprechen, die haben oft sehr gute Lösungen anzubieten. Die "Goldrandlösung" wäre natürlich der werkseitige Umbau, besser kann es keiner integrieren.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 23.09.2018 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2018 um 10:16 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die Dab Umrüstung ist beim 453 tatsächlich nicht ganz einfach. Radio und Antenne inkl Antennen Kabel müssen neu. Daher auch der Preis. Da is leider nix mit mal schnell nachrüsten. Da hätte man ab Werk besser das Kreuz bei DAB gemacht. Wäre billiger gewesen.

Logischerweise könnte man ein DAB Radio via Audiostreaming mit dem Smart Radio verbinden. Jedoch müsste man dann alles über dieses Radio bedienen und somit würden Lenkrad Fernbedienung und Co nutzlos.

Außerdem hätte man dann immer das zweite Radio im Auto rumliegen. Keine schöne Lösung.



 

leider war das ein gebrauchtwagen maxpower879 :roll:

-----------------

www.behotec.de

 


www.behotec.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2018 um 10:56 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Die App "Radioplayer" funktioniert ganz gut.

Großer Nachteil ist der enorme Datenverbrauch...

Wenn Du Kunde der Telekom bist kannst Du beim richtigen Tarif Glück haben, da ist die App Bestandteil des "StreamOn" Pakets, der Volumenverbrauch wird also nicht berechnet.



Eine weitere Möglichkeit wäre der Betrieb eines externen DAB+ Empfängers.



Ich hatte diesen hier:



https://www.amazon.de/dp/B017KU3T1O/?coliid=I1D0RDIMO4XMOQ&colid=21JT8GHTIT01F&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it



in unserem Cabrio, bevor ich auf ein DAB+ fähiges Radio umgerüstet habe.

Bei den zusätzlichen DAB+ Empfängern verhält sich die Qualität proportional zum Preis.

Bei der Übertragung mittels FM- Transmitter gibt es oft Probleme, gerade in Ballungsräumen ist es schwer, eine passende Frequenz zu finden.



Mein Tipp an Dich wäre, mal bei einem der Auto Hifi Spezialisten (ACR oder so) vorzusprechen, die haben oft sehr gute Lösungen anzubieten. Die "Goldrandlösung" wäre natürlich der werkseitige Umbau, besser kann es keiner integrieren.







[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 23.09.2018 um 11:08 Uhr ]


 

ich werde morgen mal bei acr fragen dankeschön für den tipp hoffentlich haben die so einen adapter.

 

das alpine wäre auch eine lösung aber zu teuer.

 

:(

-----------------

www.behotec.de

 


www.behotec.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.