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cmaro

elektrikausfall

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hey!

heute stehe ich an der ampel, mit einmal fängt mein auto an zu piepen, alle kontrollleuchten leuchten, tacho und dzm fallen aus und es lässt sich kein gang mehr einlegen.
auch der mechaniker im sc hatte arge probleme, das auto in die werkstatt zu bekommen.
ein wechsel des motorsteuergerätes brachte gar nichts.
stand wieder mitten in der rushhour an der ampel, ohne die möglichkeit zu haben, einen ganz einzulegen. *megapeinlich*
nun steht der kleineim sc und morgen will der mechaniker mit "experten" sprechen, ob die ne ahnung haben. denn er weiß definitiv nicht weiter.
habt ihr ne ahnung, was das sein könnte?
danke euch! :-? :cry: :-?


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

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nein, hatte ich nicht.
da war nur ein einzelner querbalken, der fröhlich, wie alles im auto, vor sich hin blinkte...


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

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hmm, bloß der liebe mann im sc meinte zu mir, sie hätten so alle möglichen steuergeräte und abs- geräte (keine ahnung wie ich das anders beschreiben soll) und und und gewechselt.
und durchgemessen haen sie wohl auch alles.
er tippt auf hauptstrang (??)
irgendwieso äußerte er sich wohl.
und den zu wechseln soll wohl recht aufwendig sein.
was ist eigentlich, sie finden den fehler nicht??
mein auto ist 6 wochen alt.
steht dann mein smart 3 jahre beim sc rum?? :o


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

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nein tut er nicht...

teile dem sC schriftlich mit, daß du das mit einer angemenssenen frist nachgebessert haben möchtest. das spielchen kann sich bis zu 3mal wiederholen, dann kannst du wandelung verlangen. ich denke aber so weit wird es nicht kommen, auch wenn der meister sagt, das sei sehr aufwendig, machen müssen sie es sowieso, er hatte wahrscheinlich nur gerade keine lust oder so...

also kopf hoch, bei einem so jungen smart können sie nix anderes machen, als den fehler zu beheben.

-----------------
alles wird gut, holzauto

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 25.07.2002 um 11:00 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

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hi,
ich weiss nicht, ob es bei dir auch so eine einfache lösung hat, wie bei mir, aber schau doch mal nach, ob das massekabel von der batterie zum blech richtig festgeschraubt ist.

erst wollte mein smart nicht anspringen, hat nur geklickt hinten, beim 3ten versuch isser dann doch angesprungen, ein paar km lief er auch ohne weitere probleme, dann fing alles vor mir an zu blinken, der motor wollte nicht mehr, auf balken hab ich aber nicht geachtet, ich hatte mehr damit zu tun, auf den standstreifen zu kommen. irgendwann beim autocheck für hobbybastler bin ich dann auf die lose mutter des massekabels gestossen. festgezogen und smarti ist wieder ohne probs angesprungen, macht seit drei wochen keine leuchtzeichenorgien mehr und läuft natürlich! ;-) , wie am ersten tag.
es könnte natürlich auch das kabel an der lichtmaschine sein, denke ich zumindest.

ciao
adam

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 25.07.2002 um 17:19 Uhr ]


 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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