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herrrossi

450er Brabus - Wasserpumpe wechseln... und was noch?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

nachdem mein 450er Brabus aus 2006 nun heiß wurde, hatte ich mit Hilfe des Forums erstmal entlüftet... der Tipp war goldwert, da ich anscheinend tatsächlich ne Luftblase in der Leitung hatte; nun wird er nicht mehr heiß, ABER wir haben fatgestellt, dass die Ursache in der Wasserpumpe oder deren Dichtung liegt.

Ich möchte also nun eine neue Wasserpumpe einbauen... die Frage ist, was könnte man denn noch gleich mitwechseln, wenn der Motor eh schon 10 cm abgesenkt ist?

Ich dachte da an die beiden Riemen und das Thermostat.

Was meint Ihr, macht da Sinn noch gleich mit zu wechseln?

 

Ich würde das Ganze in Eigenregie angehen als Handlanger mit einem befreundeten KFZler.

 

Danke für Euer Feedback!

 

Grüße aus Nordbayern

 

Rossi

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schau dir auch alle Kabel an und deren Stecker da wo du dran kommst. ...gerade beim Anlasser , der kleine Stecker der auf den Magnetschalter sitzt korodiert gern . Alle abziehen und mal nachsehn auf korosion, bruch und so.

 

kommt drauf an wie lang der schon drin ist


andreasma

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ok, mach ich - Danke!

 

Wollte grade die beiden Riemen bestellen, aber obwohl die beiden im Set angeboten werden, heißt es: passt nur für Klimakompressor (also der 3PK850) - welche Nummer hat denn der Riemen für den Generator? :-?

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bin da jetzt "etwas" irritiert: An den hier vorhandenen Smart 450 cdi (BJ: 2005 und 2006) bestehen die Bremsleitungen aus dem handelsüblichen preiswerten (Stahl-)Material.   Nach länger zurückliegender Internetrecherche und (mündlicher) Auskunft der hiesigen Prüfstelle (GTÜ) ist ein Austausch (Stahl gegen Stahl, alt/korrodiert gegen "gut gebraucht" oder NEU)) problemlos und prüfungs- bzw. eintragungsfrei möglich.... Ein Wechsel zu KUNIFER ist nur bei einem bestimmten und amtlich geprüften Fabrikat hier bei uns im Lande möglich. Die Zulassung und der Hersteller sind auf dem Produkt dauerhaft leserlich vorhanden (alle paar cm), Papiere sind wohl dabei (Zulassung des Produktes zur Verwendung in Bremsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr bei uns im Lande). Zusätzlich bräuchte es beim Wechsel (Stahl gegen KUNIFER) einer Begutachtung durch eine dafür zugelassene Organisation und der Eintragung in die Papiere......(korrekte Verlegung/Befestigung wegen wohl anderen Schwingungs- und Bruchverhaltens als Stahl.....)..... Anderfalls wäre die BE erloschen.   Hat sich daran etwas geändert ?   mit fragenden Grüßen verbleibt   Hedwig
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