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452erBert

Gummikappe in Motor gefallen. Was tun? Hilfe!!!

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Mir ist gerade mit einem 452 ein äußerst großes Missgeschick passiert. Ich wollte das Öl wechseln und dabei wurde die Gummikappe vom Ausgang der Absaugpumpe exakt von der Pumpe ins Ölloch katapultiert :( Ich sollte heut Lotto spielen :(,

aber wie bekomme ich das Teil wieder aus dem Motor? Es ist nicht mehr sichtbar, also entlang der Steuerkette im Motor versenkt.

Kann ich den Motor überhaupt noch starten und warten bis das Teil im Ölfilter gehächselt ist.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

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Besorg dir so eine Endoskopkamera! Die gibt es mit haken dran. Dann kannst du bestimmt das Teil rausfischen.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Ich hab solch eine Endoskopkamera und einen Greifer, damit würd ich was versuchen. Wenn das nicht geht, würd ich die Ölwanne abnehmen und es von unten versuchen. Der Aufwand ist auch noch überschaubar.

 

Fürs nächste Mal: ich nehm den Einfülldeckel erst nach dem Absaugen ab. Einen Stöpsel hab ich nicht, ich steck Eingang und Ausgang der Pumpe zusammen. Damit sind beide zu.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Endoskopkamera

Ich glaube nicht, dass es mit einer Endoskopkamera funktionieren kann, da so ein Metallgreifer ja schon kaum da rein passt. Mit Endoskopkamera wird es ja noch dicker.

 

Kommt die Ölwanne direkt unter der Steuerkette?

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Schau dir mal meine Videoreihe an, da siehst du wie ich einen Benzinmotor von einem 450er zerlege bzw. zusammen baue. Vielleicht hilft dir das weiter.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Danke für den guten Tipp. Wenn ich das richtig sehe, sind meine Hoffnungen, das Teil zum jetzigen Zeitpunkt in der Ölwanne zu finden gering.

Was ist das für ein großes Loach im Video Teil 1 at 17:55.

Ist der Motorblock baugleich mit dem 699 qm Motor des 452?

Wie kommt die Ölschmierung der Steuerkette dann in die Ölwanne (Aussage in einem Video)?

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Guten morgen, in dem großen Loch sitzt normalerweise die Ölpumpe.

 

Soweit ich weiß ist Motorblock baugleich, nur der Zylinderkopf ist minimal anders.

 

Wenn die Öldüse abreißt fällt sie runter und landet in der Ölwanne.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Ich kann auf den Videos nicht erkennen, wo die Ölwanne sitzt, bzw. welche Verbindung von den Steuerketten zur Ölwanne vorhanden ist.

Wo würdest Du denn jetzt eine Plastikkappe vermuten, die erst noch links vom Steuerrad sichtbar war und dann weiter nach unten abgestürzt ist? Ölwanne oder Boden vom Steuerkettengehäuse. Zu allem Überfluß habe ich nachher noch ca 2 Liter Öl durch den Peilstab abgesaugt. Aktuell denke ich, war vielleicht nicht die beste Idee.

 

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Scheinbar hast du nicht alle 7 Videos angesehen. Ich finde schon das man alle Stellen die für dein Problem wichtig sind erkennen kann. Ich weiß allerdings nicht wie groß dieses Gummiteil sein soll. Da du ja glaubst das du mit einem Endoskop nicht weit genug kommst, würde ich dir empfehlen die Ölwanne zu demontieren. Wenn das Teil nicht da drinnen liegt, würde ich den Steuerdeckel demontieren. Spätestens dann solltest du das Gummiteil finden können.

Schöne Grüße, Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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