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smartweiss

Smart 450 -- Glühlampe bzw. LED für Uhr bzw. Drehzahlmesser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir wurde gerade versucht in die Uhr des 450er Smart Bj. 1999 eine neue Glühlampe einzusetzen. Dabei ist die Achse des Minutenzeiger in sich glatt gebrochen und provisorisch mit Sekundenkleber fixiert.

 

Kann jemand sagen, welche Glühlampe ich kaufen sollte, damit der Mechaniker wieder einen Vorrat hat.

"Ahnungslos" schreibt in einem Beitrag mit Reparaturtipp von 1,1 Watt Glühlampen, das wären diese (verkürzter Link zu Amazon):

http://t1p.de/dgh9

 

Es gibt sie auch von Osram mit 1,2 Volt (auch ohne Sockel) und in einem anderen Forumsbeitrag ist eine Abbildung mit 1,5 Volt zu sehen.

 

Würde alternativ LEDs funktionieren, die gibt es in weiss und z. B. orange. "(Das gelbliche Lichteiner Glühlampe gefällt mir, evtl. dann die in orange?)

 

- -

 

Danke euch

 

Michael

 

 

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Bei den LEDs musst Du eben darauf achten, daß es SMD EDs sind, die normalen LEDs strahlen das Licht viel zu punktuell ab, das Ergebnis ist beim Kombiinstrument und den Zusatzinstrumenten absolut unbrauchbar!

 

 

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Quote:

Am 15.08.2018 um 22:16 Uhr hat smartweiss geschrieben:
Es gibt sie auch von Osram mit 1,2 Volt (auch ohne Sockel) und in einem anderen Forumsbeitrag ist eine Abbildung mit 1,5 Volt zu sehen.

Ich denke mal, Du meinst damit 1,2 bzw. 1,5 Watt! ;-)

Die Glühbirnen sind alle für 12 Volt, in Worten zwölf Volt! :)

 

Ohne Sockel würde ich die nicht kaufen, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Aber auch mit Sockel müssen ab und zu die kontaktzungen nachgebogen werden, damit die Lämpchen funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2018 um 22:48 Uhr ]

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Danke Dir für die Info.

 

Richtig, es muss Watt heißen. Bedeutet Deine Antwort, es wäre egal, welche Wattstärke ich bestelle (1,1, 1,2 oder 1,5 Watt), sie unterscheiden sich "wie die Zuhause" nur von der Helligkeit?

Und natürlich die mit Sockel.

 

Danke

Michael

 

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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