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fubuday

ESP und Eco leuchtet

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Guten Tag zusammen,

 

mein kleiner hat zur Zeit ein Problem, sobald ich das Licht einschalte geht die ESP Leuchte an und Eco blinkt ein Paar mal.

 

Wenn ich während der Fahrt das Licht einschalte bleibt auch kurz das Gas weg, kurz vom Gaspedal runter und schon geht's wieder Aber ESP Leuchte bleibt an.

 

Was kann das bitte sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

fubu

 

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Moin,

 

keine Ahnung was für einen Smart du fährst, aber wurde kürzlich mal ein Leuchtmittel (Stand-/Bremsleuchte) im Rücklicht erneuert ?

 

Wenn das geschehen ist solltest du das Leuchtmittel kontrollieren, dort gehört ein 5/21 Watt Leuchtmittel rein.

 

Gruß

Marc

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Vielen lieben dank, ja ich habe hinten das Leuchtmittel gewechselt.

Das prüfe ich nachher.

Melde mich danach sofort zurück

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Vielen herzlichen dank.

 

Da wäre ich nie drauf gekommen.

Fehler beseitigt.

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super - gern geschehen!

 

Gruß

Marc

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Irgendwie ist mir das nicht ganz klar, warum das so häufig vorkommt, daß falsche Glühbirnen in die Rückleuchten eingesetzt werden! :o

Ich gehe mal davon aus, daß dies wie schon sehr häufig eine Glühbirne mit nur einem Glühfaden war, deren Mittelpin die beiden Kontaktzungen in der Fassung kurzschliesst und damit diesen Fehler verursacht hat!

Hier werden doch gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht!

 

Zum einen verifiziere ich doch, wenn ich eine Glühbirne austauschen will, vorher, welcher Typ Glühbirne benötigt wird.

Zum zweiten muß das doch beim Austauschen auffallen, daß die neue Glühbirne vom Inhalt her etwas anders aussieht.

Aber zum dritten muß man dies doch spätestens beim Funktionstest merken, daß hier was nicht stimmen kann!

 

Wenn die falsche Glühbirne eine 5 Watt Glühbirne ist, dann ist das Bremslicht viel schwächer als auf der anderen Seite und wenn es eine 21 Watt Glühlampe ist, dann leuchtet ja der 21 Watt Glühfaden, wenn man das Licht einschaltet und damit ist das eine Rücklicht um ein vielfaches heller als das andere!

 

Deshalb müsste man es spätestens beim Funktionstest merken, daß hier etwas nicht stimmen kann, aber wer macht heutzutage schon einen Funktionstest! :(

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Guten Morgen Freunde,

 

ihr überfordert mich. Wieso geht die Motorleuchte an, wenn die falsche Glühbirne ins Rücklicht eingesetzt wird?

 

Bitte um Verzeihung, daß ich so dumm bin. Kann mir das bitte jemand erklären.

 

Gruss Sienna

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 15.08.2018 um 08:02 Uhr ]

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Das ist ganz einfach, in Zeiten der modernen Elektronik werden manchmal Signale, die eigentlich banal sind wie z.B. das des Rücklichts oder des Bremslichts in der Elektronik für weitere, ganz andere Funktionen ausgewertet, mit denen man eigentlich gar nicht rechnet!

 

So z.B. wie in diesem Fall das Signal des Bremslichts.

Durch die Brücke durch den Mittelkontakt des Einfadenglühbirnchens, das in der Fassung zwischen dem Kontakt des Rücklichts und des Bremslichts her gestellt wird und hierdurch dann eine unzulässige Verbindung entsteht, wird auf die Leitung des Bremslichts schon mal durch die Spannung des Rücklichts rückwärts eine 12 Volt Spannung drauf gegeben, wenn man z.B. das Licht einschaltet.

Da aber das Signal des Bremslichts u.a. auch für das ESP Steuergerät verwendet wird, kommt dadurch schon mal das ESP durcheinander, weil es der Ansicht ist, daß der Fahrer mit dem Fuß auf der Bremse steht, dies aber gar nicht der Fall ist!

Das ist schon mal die erste Verwirrung in dem mikroprozessorgesteuerten Gehirn des Smarts, das ist ein Zustand, den es eigentlich nicht gibt!

 

Von der Motorleuchte war übrigens nie die Rede, das wäre nämlich per meiner Definition die Motorleuchte im Kombiinstrument, er schrieb aber von der Eco Leuchte, das müsste die für das mhd System sein.

 

Ich weiss es zwar jetzt nicht, wie das zusammen hängt, aber auch dafür gibt es bestimmt eine sinnvolle Begründung in ähnlicher Form wie das von mir ausgeführte, was die ESP Leuchte betrifft!

 

Es gibt auch noch eine Menge anderer Beispiele, wie moderne Elektronik aufgrund eigentlich banaler Gründe total zu spinnen anfängt, wenn man z.B. etwas auf der Steckdose oder auch der OBD Buchse anschliesst und dies irgendwelchen Müll in das Bordnetz abgibt.

 

Deshalb ist ja auch eine Diagnose in einem solch eigentlich banalen Fall so schwierig, wenn man es nicht weiss oder von einem Forum mitgeteilt bekommt!

Man kann oft den Zusammenhang zwischen der Ursache, nämlich dem fehlerhaften Glühbirnchen und der Auswirkung nicht mal her stellen, obwohl das Problem eigentlich mit dem Einsetzen des falschen Glühbirnchens beginnt.

Es kann sogar das richtige Glühbirnchen sein, das aber falsch eingesetzt wurde, obwohl dies aufgrund der Codierstifte am Lampensockel eigentlich gar nicht möglich sein sollte!

Aufgrund der Lage und Form der Kontakte kann man auch mit den Kontakten bei falsch eingesetzter, aber eigentlich richtiger Glühbirne die beiden Kontakte der Fassung miteinander verbinden, das hätte dann sinngemäß die gleichen Auswirkungen.

 

Es gibt für alles eine logische Erklärung, auch wenn es zunächst unlogisch erscheint! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2018 um 10:40 Uhr ]

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@ Ahnungslos

 

Vielen Dank für diese Info.

 

Ich will gar nicht wissen, was die Werkstatt meines Vertrauens angestellt hätte, wenn ich das gelegentliche Aufleuchten des ESP-Lämpchens dort hätte untersuchen lassen.

 

Gruss Sienna

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Quote:

Am 15.08.2018 um 17:34 Uhr hat Sienna geschrieben:
...Ich will gar nicht wissen, was die Werkstatt meines Vertrauens angestellt hätte, wenn ich das gelegentliche Aufleuchten des ESP-Lämpchens dort hätte untersuchen lassen.

 

...hier lösen wir das Problem mit zwei Sätzen

:-D

 

Gruß

Marc

-----------------

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Quote:

Am 14.08.2018 um 22:42 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Irgendwie ist mir das nicht ganz klar, warum das so häufig vorkommt, daß falsche Glühbirnen in die Rückleuchten eingesetzt werden! :o

Ich gehe mal davon aus, daß dies wie schon sehr häufig eine Glühbirne mit nur einem Glühfaden war, deren Mittelpin die beiden Kontaktzungen in der Fassung kurzschliesst und damit diesen Fehler verursacht hat!

Hier werden doch gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht!



Zum einen verifiziere ich doch, wenn ich eine Glühbirne austauschen will, vorher, welcher Typ Glühbirne benötigt wird.

Zum zweiten muß das doch beim Austauschen auffallen, daß die neue Glühbirne vom Inhalt her etwas anders aussieht.

Aber zum dritten muß man dies doch spätestens beim Funktionstest merken, daß hier was nicht stimmen kann!



Wenn die falsche Glühbirne eine 5 Watt Glühbirne ist, dann ist das Bremslicht viel schwächer als auf der anderen Seite und wenn es eine 21 Watt Glühlampe ist, dann leuchtet ja der 21 Watt Glühfaden, wenn man das Licht einschaltet und damit ist das eine Rücklicht um ein vielfaches heller als das andere!



Deshalb müsste man es spätestens beim Funktionstest merken, daß hier etwas nicht stimmen kann, aber wer macht heutzutage schon einen Funktionstest! :(



 

 

Ist ja schön das dir noch nie ein Fehler passiert ist.

 

Bin immer froh das es solche leute gibt.

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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