Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
invisigoth

Große Wartung (2 Schlüssel) beim Smart über 500€?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meinen Smart coupé mhd (52kW, BJ Mai 2014) habe ich erst seit November 2017. Nun ist die große Wartung dran gewesen (2 Schraubenschlüssel sind in der Anzeige erschienen) und die habe ich dann beim SmartCenter hier vor Ort in Mainz machen lassen. Jetzt kam der Schock: das hat 524,28 € gekostet!

Alles was, lediglich gemacht werden musste war ein Ölwechsel (ist das Öl bei denen aus flüssigem Gold?) und ein Wechsel der Kühlflüssigkeit.

Ich habe vorher natürlich ein bisschen recherchiert, weil es mein erster Smart ist und haben überall gelesen, dass die große Wartung zw. 300 bis max. 400€ kosten würde. Fühle mich übervorteilt und ausgenommen :o Nun wundere ich mich, ob ich tatsächlich übervorteilt wurde, oder ob solche Preise beim SmartCenter die Regel sind. Ich muss leider zu einem Smartcenter dafür, damit ich die Garantie behalten kann. Kennt jemand eine Smart-zertifizierte Werkstatt, die das günstiger hinbekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SC's langen kräftig zu. Da ist alles vergoldet. Wer etwas besonderes fährt, soll auch besonders zahlen. Es sind Welten zwischen SC und Werkstätten die sich auf SMART spezialisiert haben. Nicht nur preislich. Es wird sich sicher jemand aus deiner Nähe melden, der eine kostengünstigere Werkstatt kennt. Wünsche dir viel Glück.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner hat auch ein bisschen was, an dem gearbeitet werden muss. Allerdings keine Wartung oder aufgrund irgendwelcher Schlüssel.

 

Ich hab da mehrere Schrauber in der Umgebung bei mir gefunden, die sich relativ gut mit dem Teil auskennen. Einer fährt das Teil selbst, der andere Verkauft sie häufig.

 

Preisunterschiede konnte ich dabei schon schnell feststellen. Der eine wollte für die wichtigen Arbeiten schon 500€ haben, der andere mit zahlreichen Kleinigkeiten die fällig sind nur 450€, mit der Aussage dass das schon sehr großzügig kalkuliert ist und wohl noch weniger werden dürfte, sollte sich bei der Reperatur nicht noch mehr finden was gemacht werden muss. Beides sind freie Werkstätten in der gleichen Gegend und gehören nicht zu einer Kette, von daher hat mich der Unterschied doch stark gewundert.

 

Entschieden habe ich mich noch nicht.

Hast du gar nicht gefragt, was finanziell auf dich zukommen wird? Meine Werkstätten hatten die Preise für die Teile sehr schnell parat, das war ein Blick in den PC + die Arbeitsstunden. Das sollte ein Smart Center doch auch können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ja, natürlich habe ich vorher gefragt am Telefon und sie sahen auch direkt im Computer anhand meiner angaben, welcher Wagen das ist, weil ich ihn dort vor Ort gekauft habe. Sie hätten mir also durchaus Preisinformationen geben können, wollten sie aber nicht. Am Telefon hieß es, das könne man vorab doch gar nicht sagen, da wird das Auto erstmal vorgeführt und anschließend kann dann der Meister erst eine erste Auskunft über die Preis geben.

Da ich wochenlang auf meinen Termin warten musste, hatte ich nach dem Kostenvoranschlag nicht mehr wirklich eine andere Wahl, als dort zu bleiben und das machen zu lassen. Die meinten am Telefon ich dürfe nur 40 Tage ab der ersten Anzeige der 2 Schraubenschlüssel warten, da sonst auch die Garantie erlischt.

Geht man zu einer freien Werkstatt, erlischt die Garantie auch :( So schnell hätte ich bei einem anderen SC keinen Termin mehr bekommen. Ob die Werkstatt mir absichtlich so einen späten Termin gegeben hatte, so dass ich keine andere Wahl hatte, als die teure Wartung dort machen zu lassen, weiß ich nicht. Ein "Geschmäckle" hat das allerdings schon. Ich habe übrigens mittlerweile Auskunft von einigen anderen SmartCentern bekommen, die in anderen Städten, aber auch nicht allzu weit weg sind und _alle_ waren günstiger. Komischerweise hatten die auch kein Problem damit mir einen ungefähren Preis zu nennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 30.08.2018 um 23:42 Uhr hat invisigoth geschrieben: "Geschmäckle"


 

Wo kommsch'n her?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.