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themars2011

Clarion Full Digital Sound im 450?

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Moin Leute,

 

bin heute bei meiner Recherche zum Disco-Kugel Umbau auf folgendes System von Clarion gestoßen:

https://www.clarion.com/de/de/products-personal/fds-system/

 

wollte mal fragen wie ihr das so beurteilt, ob man es komplett einbauen kann?

 

Hätte gedacht die 16er Lautsprecher in ein Doorboard einzubauen. Eventuell kann man den Subwoofer seitlich in ein Batterie-Woofer gehäuse einbauen? Soweit ich weiß, hat der 27cm Durchmesser.

Den Sound-Prozessor würde ich vermutlich unter den Beifahrersitz bauen.

Fehlt nur noch ein Platz, wo man die Hochtöner und den "Commander" platziert.

 

Enormer Vorteil des Systems ist halt die extrem niedrige Stromaufnahme und das sehr geringe Gewicht.

 

Irgendwelche Ideen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 03.08.2018 um 17:21 Uhr ]

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Also, habe mal nachgemessen an meinem Batterie-Styropor dingens. Der Subwoofer müsste auf die dem Beifahrer zugewanden Seite drauf passen.

 

Es gibt ja bei diversen Anbietern ein Subwoofer Gehäuse, das genau diesen Styroporkasten ersetzt. Habe mal bei Berlin-Tuning nachgefragt ob man diesen auch ohne das 20cm Loch oben bekommen könnte und tatsächlich, es geht!

 

Also wäre der Subwoofer schon mal geklärt.

 

Wenn ich die technischen Daten richtig interpretiere, müssten diese

 

https://www.clarion.com/de/de/products-personal/fds-system/z7/specification/index.html#Fm-1Anchor

 

Lautsprecher in diese

 

https://www.berlin-tuning.com/de/smart-for-two-typ-450/audio-hifi/doorboards-typ-2-smart-450

 

Doorboards passen, oder? Hinter der Tür dürfte ja auch nnoch genug Platz sein.

 

Dann fehlt nur noch ein Platz für die Hochtöner. Wäre es möglich die originalen Hochtöner durch diese zu ersetzen?

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Lass es einfach sein! Wenn Clarion wenigstens ein 1-DIN Radio mit Digitalausgang hätte... und dann noch mit DAB+, dann wäre alles digital...;-)

 

Leider steckt hinter dem im Video vom Björn schön beschriebenen Vorteil, nämlich dem niedrigen Stromverbrauch, gleichzeitig auch sein größter Nachteil. Das System ist nichts für Lauthörer, denn es ist schlicht und einfach zu leise. Und ich kenne keinen Kunden, der mehrere 1000 Euro ausgibt, um dann keinen Spaßfaktor, der von ner amtlichen Lautstärke herrührt, haben zu können, wenn er Bock drauf hat.

Das Konzept an sich ist interessant aber die Messwerte sind so was von schlecht das hat nichts mehr mit digital zu tun.


Frührentner mit 450€ Job :D

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Quote:

Am 22.08.2018 um 08:59 Uhr hat Soundman geschrieben:
Lass es einfach sein! Wenn Clarion wenigstens ein 1-DIN Radio mit Digitalausgang hätte... und dann noch mit DAB+, dann wäre alles digital...;-)



Leider steckt hinter dem im Video vom Björn schön beschriebenen Vorteil, nämlich dem niedrigen Stromverbrauch, gleichzeitig auch sein größter Nachteil. Das System ist nichts für Lauthörer, denn es ist schlicht und einfach zu leise. Und ich kenne keinen Kunden, der mehrere 1000 Euro ausgibt, um dann keinen Spaßfaktor, der von ner amtlichen Lautstärke herrührt, haben zu können, wenn er Bock drauf hat.

Das Konzept an sich ist interessant aber die Messwerte sind so was von schlecht das hat nichts mehr mit digital zu tun.



 

Hab mich jetzt auch dafür entschieden wohl eher auf smart-spezifische Lösungen zu setzen, da das alles wohl auch eher schlecht als recht reinpassen würde.

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Fertig gibt es da nichts. Die Eimer dämmen, 13er System rein, 4-Kanalendstufe und einen kleinen Sub dazu...Fertig

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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