Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mo1507

Smart 451er CDI 45PS 2008 AGR Notlauf P0401

Empfohlene Beiträge

Moin aus Berlin,

 

 

Ich habe einen Smart fortwo 451 CDI mit 45 PS (Der Wagen hat mittlerweile 119.000 KM aufm Buckel). Folgende Problematik habe ich leider letzte Woche festgestellt, der Wagen zieht nicht mehr richtig (Ging in den Notlauf) und darauf ging auch schon die Motorkontrollleuchte an, Adac angerufen Fehler auslesen lassen:

 

P2355 Abgasrückführungssysteme

 

Ich habe das AGR Ventil und das dazugehörige Teil ausbauen und reinigen lassen, alle Verkorkungen etc entfernen lassen sah alles wie neu aus. Motor gestartet gefahren und die Motorleuchte ging von selbst aus.

 

Nach einigen Kilometern merkte ich das der Motor wieder in den Notlauf geht, sprich nur bis zum 2. Gang und dann musste ich den von selbst hochschalten. Nach 70 KM ging auch die Motorleuchte schon wieder an mit dem gleichen Fehler: Abgasrückführungssysteme.

 

Ab 100km/h ist auch schluss und der Wagen hat auch keine Leistung mehr!

Nach einem Neustart ist aber wieder volle Leistung wieder da und der Wagen fährt auch die 140KM/H.

 

Das AGR Ventil ist zu 100 Prozent intakt, da es den Unterdruck hält und komplett öffnet und schließt. Es müsste ein Anbauteil sein, was mit dem Unterdruck zu tun hat. Kann es der Druckwandler sein? Oder die Unterdruckdose? Wie könnte ich beides testen?

 

Der NEUE Fehler ist: P0401 - Abgasrückführung -unzureichende Flussrate festgestellt.

 

Ich hoffe auf nützliche Tipps.

 

 

Dabei ist mir aufgefallen dass das Auto einen zu geringen Unterdruck aufbaut als dass das AGR Ventil komplett geöffnet wird. Daher würde ich gerne wissen wie sich der Unterdruck aufbaut und ob der Konstant ist oder wie sich das Verhält.

 

 

Vielen Dank für ihre Mühe im Vorraus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mo1507 am 19.08.2018 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.