Jump to content
2003er

Fehlercode 0012 bei Smart 451 mhd aus 2014

Empfohlene Beiträge

Am 5.2.2020 um 09:19 schrieb maxpower879:

Screenshot_20200205_091841.jpg

In diesem Thread werden zwei Begriffe durcheinander gebracht.

Das von @maxpower eingefügte Bild zeigt nicht die Nockenellenverstellung , sondern nur das Schaltventil

dafür. Ob diese Ventil irgendwie gepulst oder getaktet wird , weiß ich nicht.

Ich gehe aber davon aus , daß dieses Ventil nur zwei Zustände kennt.  Auf oder Zu.

Deshalb ist es auch sinnlos,  viel an diesem  Ventil zu arbeiten, sofern es noch schaltet.

Das einzige ist die Reinigung des Siebes.

Ansonsten liegt der Fehler am Nockenwellenversteller selbst - und der Steuerkette.

Der Versteller befindet sich aber nicht auf der im Photo gezeigten Stelle, sondern auf der Nockenwelle.

Diese Fehlermeldungen der zu späten Nockenstellung kommen meist durch gelängte Steuerketten zustande. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb SmartMaschi:

Also müsste man nun entweder das Sieb in der Schraube einkleben oder ähnliches oder das Sieb weglassen.

Dann Probier doch einfach beide Möglichkeiten aus.

Lass das Sieb mal weg. Wenn die MKL nicht mehr leuchtet, dann ist es gut. Wobei ich zu bedenken gebe, dass das Sieb ja nicht ohne Grund verbaut wurde. Irgendwer hat sich dabei wohl etwas gedacht.

Sollte die MKL weiter leuchten, dann klebe das Sieb an dem Schrauben an. Ich weis zwar nicht ob der Kleber halten würde, aber es kommt auf den Versuch an.

Dritte Möglichkeit, diese würde ich bevorzugen, ein gebrauchtes Ersatzteil besorgen, welches sauber ist und  einen intakten Clip für die Befestigung an der Schraub hat.

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag