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Rene1979

Smart 450 Benziner BJ 2002 hat kaum Leistung

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Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wollte an dieser Stelle meinem kleinen Smart und mich vorstellen. Um ehrlich zu sein, bereitet der kleine, ein 450 Smart Newliner Benziner BJ 2002 55 PS mir große Kopfschmerzen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Der kleine hat folgendes Problem. Er hat nicht die volle Leistung. Auf der Autobahn erreicht er mit Mühe und Not im fünften Gang 110 km/h. Woran erkenne ich, ob der Smart im Notlaufprogramm ist? Geht dafür die Motorkontrollleuchte an? Der Motor selbst läuft total ruhig und einwandfrei. Alle drei Zylinder laufen.

Folgende Störfaktoren habe ich bisher beseitigt. Defektes Teillastventil. Defekter Turbo inkl. Krümmer zum wastgate. Dieses läuft jetzt ohne Widerstand. Die große Druckdose mit 5 Anschlüssen wurde gewechselt. Zu guter letzt das Taktventil ( Q0003113V005000000 ). Die Druckdose, also das wastgate wird aber beim Gasgeben immer noch nicht angesteuert. /Wenn ich das druckventil/Membranpumpe 0025401497 überbrücke wird die druckdose angesteuert. Daher die wastegatestange kommt raus. Kann es am Druckventil liegen oder an der Ansteuerung zum druckventil liegen?Das entsprechende Stromkabel wird korrekt mit Strom versorgt. Folgender Fehlercode wurde ausgelesen. 13 ladedruck der bypassventil-ausgangsstufe und P004B nicht dokumentierter Fehlercode. :-? :-?

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    • Hallo zusammen.  Aktuell ist tatsächlich nur die Glaskugel vorhanden.  SD Kauf ist allerdings geplant. Mir ist nicht klar, ob eine C4 die alten Smart mit ZEE auslesen.. oder doch lieber eine C3..? Muss mich damit noch  beschäftigen.. habe alle Sicherungen nochmals durchgemessen. Alle Gut. Relais habe ich auch all draußen gehabt, extern bestromt und die  geschalteten Kontakte dann mit nem Ohmmeter gemessen. Waren auch alle gut. Dann habe ich mal die Leitungen Stromversorgung und Masse vom MEG gemessen . Also Batt abgeklemmt und dann  Vom Kanrl Batt+ zum MEG T2 114  gemessen. Dann das gleiche von Batt- zum MEG T2 121. ich habe die Leitungen mehrfach gemessen, meine aber, das beide Leitungen 130Ohm  bei der ersten Messung hatten.  Anschließende Messungen ergaben so ca. 3Ohm.kann ein Messfehler gewesen sein. Die geschalteten Leitungen zum MEG von Klemme15 ausgehend konnte ich nicht Messen, weil ich nicht weiß, wo ich die am besten abgreifen kann..  Wenn die 130 Ohm keine Fehlmessung waren, würde ich Richtung Kabelbaum mal weitersuchen.  Ich will erstmal den Stecker wieder reinstecken um mal zu sehen, ob es wieder funktioniert. Dann wäre der Motor abzusenken. Um besser an den Kabelbaum zu kommen..   Die Can Bus Leitungen  von Ki Stecker Pim 14 zum MEG T2 Pin82 und KI Stecker Pin 17  zum MEG T2 Pin 83 hatten beide um die 170 Ohm. Ich hätte da eher 1 - 3 Ohm erwartet . Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, das 170 Ohm trotzdem richtig sein soll..   Dann hatte Funman  und Ahnungslos noch nach den Spannungen gefragt..   HLS - 1 1:  12V 2:  0V 3:  12V 4:  12V 5:  12V 6:  0V 7:  0V   H LS - 2   1: 12V 2:  12V 3: 4:  12V 5:  12V 6:  12V 7:   0V 8:  12V   M LS 1: 12V 2:  12v 3:  0 V 4: 5:  0V 6:  0V 7:  12V   Links im Display leuchten 3 leuchten dauerhaft.   ( abs , Trust, Bremssystem) .  Also wohl auch keine Verbindung zum ABS Steuergerät..   weiss jemand, wie ich die geschaltete Plus Leitung zum MEG T2 am besten messen kann?   Schöne Grüße,  Guido  
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