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Manu181

Kein Gang einlegbar

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Hallo, bin heut ins Geschäft gefahren, alles normal. Als ich von Autobahn runter bin und Auf der Abfahrt runter geschaltet hab Ding es an mit ruckeln beim schalten. Bin den Kilometer noch ins Geschäft gefahren. Beim schalten ohne Gas geben war fast nicht zu merken. Als ich dann bei uns auf den Hof gefahren bin, würde er in 2. Gang auch nicht mehr langsamer. Als ich dann stark gebremst hab ist er sofort in N gesprungen. Seit dem kann ich auch kein Gang mehr einlegen. Auto ist aber ganz normal angesprungen. Habe schon ein bisschen recherchiert und viel vom Kupplungsaktuator gelesen, dass er das Problem sein könnte. An der Kupplung selbst dürfte es nicht liegen oder? Die wird nicht von jetzt auf nachher komplett verschlissen sein, dass er nicht mehr schalten kann? Obwohl mir von Anfang an komisch vorkam, dass er im 2. Gang immer die Kupplung schleifen lassen hat. Sprich man fährt um eine Kurve und er schält von 3 in 2 und dreht dann erst mal richtig hoch bevor er einkuppelt oder ist das normal? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

 

Ist ein Smart 451 CDI bj. 2009 mit ca. 150.000km :-?

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Das kann von Bremslichtschalter, über Kupplungsaktuator bis zur Kupplung selbst sein.

Da hilft nur prüfen.

Startet er denn jetzt noch?

Lässt sich im Stand, ohne laufenden Motor, ein Gang einlegen?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Also Bremslichtschalter würde ich persönlich ausschließen, da das Bremslicht leuchtet wenn ich auf der Bremse steht.

Und Kupplung an sich auch weil die würde ja nicht während der Fahrt von jetzt auf nachher schlapp machen oder?

Also heute morgen konnte ich ihn noch starten aber kein Gang einlegen.

War gerade nochmal dort, jetzt kann ich ihn nicht mehr starten, kein Gang einlegen auch bei Motor aus. Es kamen aber KEINE 3 Striche noch Warndreieck.

Habe noch schnell die Fehler ausgelesen falls das jemanden was sagt:

 

P 2231 Getriebesteuergerät - Funktion fehlerhaft

P 2226 Getriebesteuergerät - Funktion fehlerhaft

P 2232 Getriebesteuergerät - Funktion fehlerhaft

 

Kann man den Kupplungsaktuator im eingebauten Zustand überprüfen?

 

Und Danke schonmal

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ich hab zwar ein 450er ...aber vor 1 Monat fast die selben Probleme...auch keine 3 striche im Display... Hoppste beim anfahren... Schaltete beim anfahren ruppig ...bis dann gar nix mehr ging. Nächsten Tag lief er wieder aber nur kurz...

 

Hab dann neuen Aktuator eingebaut und alles war wieder gut.

Vielleicht kukste mal dem Aktuartor genauer an


andreasma

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Ja denke dass wird der erste Anhaltspunkt sein. Auch gut möglich dass fehlercodes schon früher gesetzt worden sind, habe vor ein ein paar Tagen mal den Rückwärtsgang nicht rein bekommen. Mich wundert es nur dass ich keine Beschreibung zu den Fehlercodes im Internet finde

 

 

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mich hat gewundert dass ich KEINE 3 Striche hatte trotz masiven Problemen

 

 


andreasma

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Hättest du irgendwelche Fehler hinterlegt?

Hab das den kupplungsaktuator jetzt einfach mal bestellt,

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ja ...ich glaub das hies...irgendwas mit Kuplungsdings fehlerhaft...oder Kuplungssteuerung oder so.. weis ich jetzt nimmer so genau...mein Aktuartor war 150000km und 17 jahre alt...

 

Stecker und Stromleitungen konnte ich ausschliesen die hatte ich überprüft ein halbes Jahr davor beim Motorwechsel.

Kuplung wurde damals neue auch verbaut. mit Ausrückhebel und Lager. Schaltmotor hab ich damals ebenfalls überprüft...

Gerhart Fischer meinte es wäre bestimmt der Aktuartor ...der wird altersschwach

So war es auch

hoffendlich ist das auch bei deinem so...


andreasma

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noch was ...angefangen hat es das ich an der Ampel plötzlich stehen blieb und kein Gang mehr reinmachen konnte. Er fuhr einfach nicht an. Erst als ich den Motor ausgemacht hatte und dann wieder startete war der 1. Gang drin und er Kupelte mit einem heftigen Schlag ein so das die Fuhre wie ein Geisbock nach vorne sprang. Dann fuhr er wieder ganz normal. Dies trat dann aber übern Tag öfters auf. Vor allen das Anfahren konnte er nimmer steuern. Da gab es immer ein gewaltigen Schlag ...wie wenn man die Kuplung einfach voll kommen läst. Aber die 3 Striche kamen nie.

 

 


andreasma

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Die große Frage ist bei mir halt ob es sich lohenden scheissbock noch zu richten, hab das Ding Oktober 2017 für 3000€ gebraucht gekauft mit 142000km. 3112.17 dann Turbolader kaputt. Habe ich neu rein gemacht samt ladeluftkühler, Material insgesamt ca. 900€. Jetzt 1,5 Monate später was mit dem Getriebe. Falls es jetzt der Aktuator sein sollte den ich für 270€ bestellt hab ja gut aber wenn es an der Kupplung oder Getriebesteuergerät liegen sollte, dann zünde ich die karre an, dann hab ich wenigstens etwas Wärme davon.

 

Hast du den Aktuator selbst eingebaut?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manu181 am 03.03.2018 um 17:20 Uhr ]

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ja-... beim 450er is das sau einfach...muss noch angelert werden ... aber nicht gleich ..fahren tut er auch so..

 

weis nit wies beim 451er is...das system ist das selbe nur andere Bauteile und die Kuplung ist anderst aufgebaut..


andreasma

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kannst dich hier schon mal aber über suchfunktion informieren..oder youtube guge

 

 


andreasma

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Ja der Einbau von Aktuator sieht recht übersichtlich aus, sollte man die Kupplung auch mitmachen?

 

 

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    • @smart45005, frundsätzlich ein lobenswerter Grundgedanke. Die Einsicht das es vielleicht keine gute Idee ist, da es im Fall der Fälle eben Stress ohne Ende bedeuten kann, hast du ja erlangt.   Sicherlich, etwas verleigen, egal ob Werkzeug, Fahrzeug, Freundin oder Hund, ist nicht immer einfach, oder "jedermans Sache" ....   Bei Hochpreisigen Dingen eine Kaution aufzurufen ist nachvollziehbar - aber grade im rein privaten Bereich mit einem vielleicht faden Beigeschmack. Wenn ich mir eine SD leihen möchte, dafür aber direkt quasi den Kaufpreis, plus Leihgebühr, plus Porte an jemand mir ebenso wildfremden rausrücken soll, kann ich mir dieses Gerät doch auch direkt selbst kaufen - kommt billiger und ist auch für mich als potentiellen Ausleiher sicherer. Wer sagt mir denn, das jemand der etwas verleihen möchte, nocht ein defektes Gerät versendet, um es quasi ersetzt zu bekommen? Auch hieran könnte man mal denken, nicht immer ist nur der "Empfänger" (Entleiher, Käufer...) vielleicht unseriös, es könnte auch der "Versender" (Verleiher, Verkäufer...)   Was ist mit eventuell auftretenden Transportschäden, Haftung bei Verlust auf dem Postweg? Ja, all das MUSS man beachten, wenn man etwas rein privat gut gemeintes "professioneller" aufziehen möchte.   Im kleinen Rahmen, wie ja bereits hier möglich, sich gegenseitig unentgeltlich ohne Haftung/Gewähr zu helfen, kann auch mit einem Verleihen, auf Vertrauensbasis, im lokalen Rahmen funktionieren. Wenn nun also ein Smartianer im Müncher Umland Hilfe sucht - die Shympatie passt usw - könntest du dein SD Gerät auch beim Hilfsbedürftigen belassen - so das er es, wie es zeitlich möglich ist, nutzen und dir anschließend persönlich zurückgeben kann.   Genau auf diese Art und Weise bin ich ja an mein iCar 3.0 gekommen. Einem Kollegen wurde dieses Gerät empfolen, er hat es gekauft. Ich konnte es mal mitnehmen, mir leihen, und meinen Furhpark (kurz bevor ein Smart hinzu kam...) nutzen. Auch der Smart ist ja bei mir enthalten. Was ich damit nun machen kann, oder nicht kann, wird die Zeit zeigen. Learning by kaputt maching - oder so 😄     Ich hätte GRUNDSÄTZLICH kein Problem damit, grade weil ich selbst sowieso extrem wenig Zeit habe, mein Gerät an jemand mir sympatischen vertrauenswürdgigen zu verleihen - aber eben nicht nach Hamburg, Berlin oder München - sondern "im lokalen Umkreis" - Helfen und Hilfe erhalten. Vom iCar sind HIER, im Smart Forum, anscheined ja nicht wirklich alle überzeugt, bzw es wurde mir bereits madig gemacht - juckt mich aber eben bestenfalls sekundär. Das Gerät erkennt den Smart, ich kam bis jetzt da dran, wo ich dran wollte. Ob es klappt neue Schlüssel anzulernen, werde ich wohl bald herausfinden ..... Und wenn sich das iCar als nicht brauchbar für den Smart entpuppt, ist es eben so. VIELLEICHT wäre auch ich mit einem SD besser beraten gewesen - keine Ahnung. Ich steck in den Kinderschuhen was das "selbst per OBD rumspielen" angeht. Vielleicht kauf ich auch einfach zusätzlich noch ein SD Gerät .... Dann habe ich iCar 3.0 UND SD .... für jedes Auto wohl was eigenes, weil irgendwer an was anderes glaubt wie der andere ....   Dabei sollte man doch davon ausgehen dürfen, das OBD II, ebenso wie CAN BUS eine genormte Komunikations-Technik ist - entweder man kann damit arbeiten und kommt mit dem Gerät klar, oder es geht eben garnichts....     So long - das war das Wort zum Freitag.
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