Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manu181

Kein Gang einlegbar

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin heut ins Geschäft gefahren, alles normal. Als ich von Autobahn runter bin und Auf der Abfahrt runter geschaltet hab Ding es an mit ruckeln beim schalten. Bin den Kilometer noch ins Geschäft gefahren. Beim schalten ohne Gas geben war fast nicht zu merken. Als ich dann bei uns auf den Hof gefahren bin, würde er in 2. Gang auch nicht mehr langsamer. Als ich dann stark gebremst hab ist er sofort in N gesprungen. Seit dem kann ich auch kein Gang mehr einlegen. Auto ist aber ganz normal angesprungen. Habe schon ein bisschen recherchiert und viel vom Kupplungsaktuator gelesen, dass er das Problem sein könnte. An der Kupplung selbst dürfte es nicht liegen oder? Die wird nicht von jetzt auf nachher komplett verschlissen sein, dass er nicht mehr schalten kann? Obwohl mir von Anfang an komisch vorkam, dass er im 2. Gang immer die Kupplung schleifen lassen hat. Sprich man fährt um eine Kurve und er schält von 3 in 2 und dreht dann erst mal richtig hoch bevor er einkuppelt oder ist das normal? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

 

Ist ein Smart 451 CDI bj. 2009 mit ca. 150.000km :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann von Bremslichtschalter, über Kupplungsaktuator bis zur Kupplung selbst sein.

Da hilft nur prüfen.

Startet er denn jetzt noch?

Lässt sich im Stand, ohne laufenden Motor, ein Gang einlegen?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Bremslichtschalter würde ich persönlich ausschließen, da das Bremslicht leuchtet wenn ich auf der Bremse steht.

Und Kupplung an sich auch weil die würde ja nicht während der Fahrt von jetzt auf nachher schlapp machen oder?

Also heute morgen konnte ich ihn noch starten aber kein Gang einlegen.

War gerade nochmal dort, jetzt kann ich ihn nicht mehr starten, kein Gang einlegen auch bei Motor aus. Es kamen aber KEINE 3 Striche noch Warndreieck.

Habe noch schnell die Fehler ausgelesen falls das jemanden was sagt:

 

P 2231 Getriebesteuergerät - Funktion fehlerhaft

P 2226 Getriebesteuergerät - Funktion fehlerhaft

P 2232 Getriebesteuergerät - Funktion fehlerhaft

 

Kann man den Kupplungsaktuator im eingebauten Zustand überprüfen?

 

Und Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar ein 450er ...aber vor 1 Monat fast die selben Probleme...auch keine 3 striche im Display... Hoppste beim anfahren... Schaltete beim anfahren ruppig ...bis dann gar nix mehr ging. Nächsten Tag lief er wieder aber nur kurz...

 

Hab dann neuen Aktuator eingebaut und alles war wieder gut.

Vielleicht kukste mal dem Aktuartor genauer an


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja denke dass wird der erste Anhaltspunkt sein. Auch gut möglich dass fehlercodes schon früher gesetzt worden sind, habe vor ein ein paar Tagen mal den Rückwärtsgang nicht rein bekommen. Mich wundert es nur dass ich keine Beschreibung zu den Fehlercodes im Internet finde

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich hat gewundert dass ich KEINE 3 Striche hatte trotz masiven Problemen

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du irgendwelche Fehler hinterlegt?

Hab das den kupplungsaktuator jetzt einfach mal bestellt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ...ich glaub das hies...irgendwas mit Kuplungsdings fehlerhaft...oder Kuplungssteuerung oder so.. weis ich jetzt nimmer so genau...mein Aktuartor war 150000km und 17 jahre alt...

 

Stecker und Stromleitungen konnte ich ausschliesen die hatte ich überprüft ein halbes Jahr davor beim Motorwechsel.

Kuplung wurde damals neue auch verbaut. mit Ausrückhebel und Lager. Schaltmotor hab ich damals ebenfalls überprüft...

Gerhart Fischer meinte es wäre bestimmt der Aktuartor ...der wird altersschwach

So war es auch

hoffendlich ist das auch bei deinem so...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was ...angefangen hat es das ich an der Ampel plötzlich stehen blieb und kein Gang mehr reinmachen konnte. Er fuhr einfach nicht an. Erst als ich den Motor ausgemacht hatte und dann wieder startete war der 1. Gang drin und er Kupelte mit einem heftigen Schlag ein so das die Fuhre wie ein Geisbock nach vorne sprang. Dann fuhr er wieder ganz normal. Dies trat dann aber übern Tag öfters auf. Vor allen das Anfahren konnte er nimmer steuern. Da gab es immer ein gewaltigen Schlag ...wie wenn man die Kuplung einfach voll kommen läst. Aber die 3 Striche kamen nie.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die große Frage ist bei mir halt ob es sich lohenden scheissbock noch zu richten, hab das Ding Oktober 2017 für 3000€ gebraucht gekauft mit 142000km. 3112.17 dann Turbolader kaputt. Habe ich neu rein gemacht samt ladeluftkühler, Material insgesamt ca. 900€. Jetzt 1,5 Monate später was mit dem Getriebe. Falls es jetzt der Aktuator sein sollte den ich für 270€ bestellt hab ja gut aber wenn es an der Kupplung oder Getriebesteuergerät liegen sollte, dann zünde ich die karre an, dann hab ich wenigstens etwas Wärme davon.

 

Hast du den Aktuator selbst eingebaut?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manu181 am 03.03.2018 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja-... beim 450er is das sau einfach...muss noch angelert werden ... aber nicht gleich ..fahren tut er auch so..

 

weis nit wies beim 451er is...das system ist das selbe nur andere Bauteile und die Kuplung ist anderst aufgebaut..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst dich hier schon mal aber über suchfunktion informieren..oder youtube guge

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Einbau von Aktuator sieht recht übersichtlich aus, sollte man die Kupplung auch mitmachen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.