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Smart 450 CDI 0,8 BJ 2002 Spannungsschwankungen

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal an alle.

 

Ich bin Stolzer Besitzer eines Smart 450 CDI.

Ich hatte mein kleinen Freund jetzt über ein Jahr schlafen lassen und wollte jetzt wieder anmelden.

Deshalb habe ich jetzt alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt und wollte jetzt auf mein Hof eine runde Probefahren.

Jetzt zu mein Problem:

 

Spannung Batterie 12,5V Motor aus. (habe ich extern aufgeladen)

schalte ich ihn an und lasse ihn in Leerlauf 14,3V

 

Lasse ich ihn einfach so ca. Eine Minute in Leerlauf, Schwangt die Spannung zwischen 13V und 14V die ganze zeit hin und her, was man am außen licht, Tachobeleuchtung und am Motorgeräusch hören und sehen kann.

 

Meine frage ist, was das sein kann. :-? :-? :-?

 

Smart 450 0,8 CDI bj2002

WME01MC012H

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Ich würde als erstes die Masseverbindungen vom Motor zum Karosse und von der Batterie zur Karosse kontrollieren. Da dürfte vermutlich der Fehler liegen.

 

Sollte das nichts bringen, dann die Anschlüsse der Lichtmaschine prüfen.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 25.12.2017 um 15:53 Uhr ]


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vielen dank :-D ich werde das mal versuchen und das Ergebnis ihr posten

 

 

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So,

hat etwas gedauert aber ich weiß jetzt was es war. Hatte natürlich alle Kabel von Anlasser bis Lichtmaschine geprüft. Waren alle ok.

Weil der Wagen lange gestanden hat, kam mir die Batterie in verdacht. Die Batterie war auf jeden Fall schon auf, nach ein mal anlassen war die schon leer. Aber das Problem war mit eine neuen Batterie leider noch nicht gelöst. Also wieder gemessen und festgestellt das die Lichtmaschine diese Problem erzeugt habe mir jetzt eine neue gekauft/eingebaut und alles ist wieder ok.

 

Aber jetzt habe ich wieder ein ganz anderes Problem :-D mach dafür aber mal ein neues Thema auf

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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