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smaart62

Drehzahlmesser

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Hallo

Ich habe einen Smart CDI BJ.2012

wollte den Drehzahlmesser einbauen.

nur ist in der Anleitung das obereteil über

den Heizungelementen anders als bei mir

Stoff überzogen siehe Bild und wie befestige

ich den Drehzahlmesser da da ein Gitter ist. kann mir da einer helfen wie das geht,oder eine Anleitung da zu.

Tacho siehe Bild,geht dieser zum ausbau wie in

der Anleitung oder ist das auch wie anders.

 

MFG

 

-----------------

0,8 CDI

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smaart62 am 03.12.2017 um 21:47 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smaart62 am 03.12.2017 um 21:59 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smaart62 am 03.12.2017 um 22:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smaart62 am 03.12.2017 um 22:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smaart62 am 03.12.2017 um 22:14 Uhr ]


0,8 CDI

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Hallole und willkommen im Forum!

Ganz wichtig ist bei der Sache, daß Du auch die richtigen Zusatzinstrumente zu Deinem MoPf-Smart besitzt!

Es gibt nämlich Zusatzinstrumente für den Vor-MoPf-Smart und solche Für den Mopf-Smart, die unterscheiden sich von der Halterung her elementar und sind nicht kompatibel!

MoPf steht hierbei immer für Modellpflege.

 

Die Abdeckung , die auf Deinem Bild zu sehen ist, muß heraus gehebelt werden und statt dieser Abdeckung werden die Zusatzinstrumente eingesetzt, die bzgl. der Halterung so aussehen müssen wie auf dieser Seite zu sehen. von den Zifferblättern mal abgesehen.

Wenn die Zusatzinstrumente bzgl. der Halterung so aussehen würden wie auf jener Seite, dann wären es leider die falschen! :(

 

In der Mitte der Halterung der Zusatzinstrumente befindet sich ein Loch, durch dieses werden die Zusatzinstrumente mit einer Schraube mit dem Armaturenbrett verschraubt, diese Schraube wiederum wird dann mit einer kleinen Abdeckblende abgedeckt.

Wenn bei Deinen Instrumenten die Schraube und die Abdeckung nicht dabei sind, dann musst Du diese noch im SC kaufen.

Vorausgesetzt Du hast überhaupt die richtigen Zusatzinstrumente.

Wenn nicht, wäre das ein bißchen schlecht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2017 um 23:10 Uhr ]

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By the way, Du postest übrigens in der Rubrik ForFour.

Ich denke nicht, daß es in Bj. 2012 einen ForFour gab, weder in der alten 454 Ausführung, noch in der neuen 453 Ausführung.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist hier von einem 451er ForTwo die Rede! ;-)

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Auf dieser Seite ist die Anleitung zum Einbau der MoPf Zusatzinstrumente beschrieben, leider sind auch dort die Bilder nicht mehr verfügbar! :(

 

Das ist eben der Nachteil, wenn Bilder nicht direkt in einem Forum hochgeladen werden können, das ist ja hier auch so, sondern nur beim einem Bilderhoster liegen und hier nur verlinkt werden.

Wenn dann der Bilderhoster die Bilder nicht mehr zur Verfügung stellt, dann fehlen sie hier natürlich ebenfalls!

 

Aber der Einbau der Zusatzinstrumente ist jetzt nicht so schwierig, daß man ohne Bilder damit nicht klar kommen könnte!

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Dieses hier wären übrigens die richtigen Zusatzinstrumente für Dein Diesel-Wiesel!

Neben der Halterung wäre beim Diesel zu beachten, daß auch der Drehzahlmesser richtig skaliert sein muß!

Der geht nämlich beim Diesel nur bis 5000 U/min statt bis 7000 U/min des Benziners!

 

Man kann zwar die Zusatzinstrumente eines Benziners in einen Diesel einbauen und der zeigt auch was an, aber durch die falsche Skalierung natürlich nicht die korrekte Drehzahl!

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    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
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