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Swisssmart

Glasschiebedach oder Glasdach

Empfohlene Beiträge

Ich will mir bald einen Smart kaufen und bin mir einfach nicht sicher was von beiden besser.und bringt es die klimaanlage?
Liebe grüsse Beat


Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Beat

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Klimaanlage ist Pflicht, finde ich. Glasschiebedach gab es zu meiner Zeit (2001) noch nicht, aber ich würde aus heutiger Sicht ein Volldach nehmen oder als zweite Wahl das Glasschiebedach.

Sollte mein Glasdach je brechen, kommt ein Volldach rein.


 

 

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Ich würde auf keinen Fall auf das Glasdach mehr verzichten wollen. Allein der helle Innenraum, das Raumgefühl und die Kopffreiheit wird nicht wie durch die kleine Schiebedach-Öffnung eingeschränkt.

Klima würde ich auch dazu nehmen. Die Durchlüftung ist zwar bei offenen Fenstern durchaus akzeptabel, allerdings nicht im Stau etc. Und die Scheiben bekommt man mit der Klima auch viel schneller frei, wenn's mal beschlagen ist.

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Glasdach deshalb nicht mehr, weils einerseits zu einer starken Aufheizung des Wagens führt und andererseits halt theoretisch zerbrechen könnte. :)

Raumgefühl brauch ich nicht, ich bin 160 cm groß und der Smart wäre mir auch bei 10 cm niedrigerer Decke groß genug...


 

 

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    • Hallo liebe Community,   ich hab bei meiner Kugel (SAM 2003er) seit ein paar Wochen ein kleines Mysterium hinsichtlich des Ölmessstabes.  Irgendwie zeigt mir dieser immer nur noch den Ölstand bis Min an, obwohl ich immer genügend Öl nachfülle. Der 0,7 L Motor verbrennt schon seit ein paar Tausend KM die bekannte Menge von 1L / 1000 KM, nur seit einiger Zeit lässt mich der Ölmessstab in Stich. Ich mach alles so wie empfohlen, Messen bei warmem Motor (drei Eier), mind. 5-10 min. Motor aus, alles auf ebener Fläche und beim ersten mal rausziehen den Messstab sauber machen, wieder reinstecken und mind. eine Minute warten bis man diesen wieder rausziehen kann für eine klare Anzeige der Ölmenge. Vor ca. drei Monten hat das auch noch super funktioniert, aber seit ein paar Wochen/Monaten wird mir nur noch Min angezeigt, obwohl ich (eigentlich) immer genügend nachschütte. Das kam relativ plötzlich von einem auf dem anderen Tag bzw. Woche und nicht irgendwie langsam über die Zeit hinweg.    Hab halt die Sorge entweder zu viel Öl oder zu wenig nachzuschütten, derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe, das funktoniert soweit auch gut.  Es handelt sich um einen Austauschmotor von 2013 mit ca. 90 Tsd. Km Laufleistung, einen spürbaren Leistungsverlust o. ä. habe ich nicht bemerkt über die Zeit hinweg. Der Turbo ist von 2015 mit ca 75. Tsd. Km gelaufen, dieser ölt auch etwas, bzw. der Smart verliert sowieso ein bischen ÖL (ein bis zwei Tropfen pro Tag, manchmal auch nur pro Woche)   An was könnte das genau liegen? Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge?   Danke!
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