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Tumsel

Wer kann helfen: Unbekanntes Motoranbauteil

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Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Rätsel. Es geht um ein Teil, welches mir vollkommen unbekannt ist.

Vorgeschichte: Die ersten 3 bis 4 Minuten des Motorwarmlaufens habe ich ein seltsames hohes Pfeifen im Motorraum. Das ist eine neue Erscheinung. Es scheint mir so, als würde es vom mir unbekannten Teil verursacht. Während des Pfeifens qualmte das Teil ganz leicht. Ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob es ein Qualmen durch Strom oder Brennstoff verursacht ist.

Ich habe zwei weitere Smart. Die sind vom Baujahr älter (99 und 2000). Die haben das Teil nicht.

Mein jetziges Fahrzeug ist ein 2003er (nach facelift) mir dem 698er Motor.

Das mir unbekannte Teil sitzt auf dem Hinterachsträger direkt rechts neben dem Ölpeilstab. Ich habe zur Veranschaulichung ein Foto beigefügt (Update: Angeblich habe ich ein Bild eingefügt.Sehen kann ich es aber nicht. Daher ein Link zum Bild: https://picload.org/view/drlralcl/unbekannt.jpg.html).

Ihr würdet mich schon sehr glücklich machen, wenn Ihr mir sagen könntet, wie das Teil heisst. Und ein Bonus wäre natürlich, wenn einer dieses Pfeifen kennt und weiß, ob dies in Zusammenhang mit dem Teil stehen kann.

Grüße

unbekannt.jpg.html

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tumsel am 19.11.2017 um 10:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tumsel am 19.11.2017 um 10:51 Uhr ]

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Ist die Sekundärluftpumpe und diese wurde erst mit dem 700er Motor zwecks EU4 Abgasnorm verbaut. Diese läuft nur bei niedrigen Temperaturen deswegen hast du Sie bisher nicht wahr genommen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ihr seid Klasse. Nicht nur, dass Ihr meine Frage beantwortet habt, sondern auch noch in einer abartigen Geschwindigkeit. 1000 Dank.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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