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Smartfan_IN

Smart Lichtmaschine leidiges Thema Anschlüsse

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Hallo

habe soviel hier bei euch schon rumgelesen und finde es echt super was für Infos man alles findet allerdings stehe ich vor einem Problem was welches ich noch nicht genau gefunden habe.

Und zwar habe ich einen Smart 450 mit der Lichtmaschinenverkabelung B+ und den 2 Phin.

Kabeln nun ist eine Lichtmaschine verbaut (vom Vorbesitzer) welche die Anschlüsse B1+ und B2+(nicht belegt) sowie Phin hat. Als ich den wagen geholt habe ging sie gar nicht dann habe ich die 2 Phin ordentlich verpresst und schon hatte ich Ladestrom allerdings habe ich im Stillstand auch 0,4 Amnper Stromzug von der Lichtmaschine.Also denke ich ist diese hinüber?? Nun ist meine Sorge wenn ich mir die gleiche Lima wieder kaufe dass, das Motorsteuergerät einen Treff hat und evtl gar kein Signal sendet. Deswegen meine Frage wenn ich mir eine Lima von einem Smart kaufe welche nur B+ benötigt also Selbsterreger und das Phin komplett weg lasse müsste das doch auch funktionieren oder??? und Was ist der Anschluss B2+???

 

 

Vielen dank für euere Antworten hoffe ich nerve euch nicht zur sehr mit dem Thema :( :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan_IN am 05.11.2017 um 21:05 Uhr ]

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Hi

 

hier kannst mal kuken was zu deiner LiMa past

 

http://www.smart-wiki.net/450/lichtmaschine/start

 

 

ich habe eine bei der 3 Kabel angeschlossen werden

ein dickes Kabel auf ...wenn man hinten drauf sieht ganz linker Kontakt ...mitte kein Kabel...ganz rechts 2dünne Kabel. Ein diodenkabel und eins wo zum Steuegerät geht ...beide auf ganz rechten Kontakt

 

benziner bj 2001


andreasma

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Hallo Smartfan, ist dein Smart ein Benziner oder ein Diesel?

 

Grüße Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 05.11.2017 um 21:43 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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