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Smart_ist_Chaos

451- Benziner Anzugsmoment Schraube Schwingungsdämpfer?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich baue grade einen Motor um und übernehme diverse Bauteile des alten Motors auf den neuen Ersatzmotor.

 

Gerade wird der Riementrieb umgebaut und ich hätte da gerne mal ein paar Fragen dazu ganz dumm gestellt:

 

1) Anzugsmmoment Zentralschraube

 

ich bin nicht so der "da halt ich eben den Schlagschrauber drauf" - Typ.

 

Vom 450er habe ich aus dem Wiki für die Zentralschraube Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle die Angabe 45 Nm plus 90 Grad Drehwinkelanzug.

 

Passt das auch für den 451er?

 

By the way ...

 

Da ist eine Zehntelscheibe untergelegt. Die distanzieren doch nicht etwa die Scheibenflucht zwischen Generator und Schwingungsdämpfer aus?

Nach was denn als Richtmarke? Ein Haarlineal drauflegen und durchfluchten?

 

2) Welches Werkzeug verwendet Ihr für die Montage des Flexriemens für den Klimakompressor?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 01.10.2017 um 23:45 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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Quote:

Am 02.10.2017 um 12:25 Uhr hat nixcom geschrieben:
Hallo,
zu 2.: schau mal hier das Video an, dort wird es gezeigt...
klick
oder auch hier...
klick
oder suche im Internet nach "Easy Green Tools".
Viele Grüße Ludger





[ Diese Nachricht wurde editiert von CrossiLeo am 02.10.2017 um 13:38 Uhr ]


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

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Hallo,

 

von einem ganz netten, hilfreichen Forenmitglied hier die Info für den TORSIONS- Schwingungsdämpfer (das ist der mit der Gummieinlage) der hat 140 Nm plus 60 Grad Drehwinkel.

 

jetzt hoffe ich nur noch, irgendwo das passende Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle herzubekommen.

 

Teilenummer des Gegenhalters ist

A 451 58 90 14 00 0

 

Die letzte Null habe ich so meine Zweifel (vermutlich Änderungsindex), denn Sachnummern haben immer die von mir hier geschriebene Aufteilung in Sachnummerntyp, Baumuster, Hauptgruppe, Nebengruppe, und vier Stellen zusätzlich. Die letzte Null ist eigentlich zuviel ...

 

Also, wer irgendwo dazu etwas findet, gerne hier posten. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 03.10.2017 um 22:55 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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Ich habe das Werkzeug mir jetzt bestellt. Wer es leihen möchte gegen Gebühr und Kaution, kann sich gerne bei Bedarf melden.

 

Mir ist das Risiko, mit einem "irgendwie angezogenen" Schwingungsdämpfer zum Smart Center zu fahren, einfach zu groß.

 

Soviel Pech wie ich habe, rappelt sich der Lose, vernudelt mir den Pin und das Gewinde und ich baue nochmal einen Motor um ...

 

Nee, Nee ... Nee ...

 


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    • Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔 Ich gehe mal davon aus, daß der Vobesitzer mit dem Kontakt des Startknopfs im Sockel der Schalteinheit einfach auf die Zuleitung zum SAM gegangen ist und sich dort irgendwie mit drauf geklemmt hat. Ich denke nicht, daß der eine neue Leitung zum SAM gelegt hat, sondern das einfach im Sockel der SE Drive Unit miteinander verbunden hat und die gleiche Leitung zum SAM nutzt. Evtl. sind ja dort auch Kontaktprobleme an der Stelle, wo diese Kabel miteinander verbunden sind. Manchmal sieht man da ja recht abenteuerliche Basteleien! 🙄   Auf dieser Seite sieht man, wie das Zündschloss in der Schalteinheit aufgebaut ist. Das sitzt unter dem Schloss, in das der Schlüssel eingesteckt wird. In dem Plastikgehäuse sind sogar die Anschlüsse bei der Herstellung eingeprägt. Die Klemme 30 ist das Dauerplus zum Zündschloss hin, die Klemme 15 das Zündungsplus, d.h. diese Leitung führt die geschalteten 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Klemme 50 ist der Ausgang des Zündschlosses, das 12 Volt führt, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, das ist die Leitung, die dann zu dem von mir genannten Anschluss am SAM führt, Stecker N11-8 Pin 38! 😉
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