Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_ist_Chaos

451- Benziner Anzugsmoment Schraube Schwingungsdämpfer?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich baue grade einen Motor um und übernehme diverse Bauteile des alten Motors auf den neuen Ersatzmotor.

 

Gerade wird der Riementrieb umgebaut und ich hätte da gerne mal ein paar Fragen dazu ganz dumm gestellt:

 

1) Anzugsmmoment Zentralschraube

 

ich bin nicht so der "da halt ich eben den Schlagschrauber drauf" - Typ.

 

Vom 450er habe ich aus dem Wiki für die Zentralschraube Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle die Angabe 45 Nm plus 90 Grad Drehwinkelanzug.

 

Passt das auch für den 451er?

 

By the way ...

 

Da ist eine Zehntelscheibe untergelegt. Die distanzieren doch nicht etwa die Scheibenflucht zwischen Generator und Schwingungsdämpfer aus?

Nach was denn als Richtmarke? Ein Haarlineal drauflegen und durchfluchten?

 

2) Welches Werkzeug verwendet Ihr für die Montage des Flexriemens für den Klimakompressor?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 01.10.2017 um 23:45 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.10.2017 um 12:25 Uhr hat nixcom geschrieben:
Hallo,
zu 2.: schau mal hier das Video an, dort wird es gezeigt...
klick
oder auch hier...
klick
oder suche im Internet nach "Easy Green Tools".
Viele Grüße Ludger





[ Diese Nachricht wurde editiert von CrossiLeo am 02.10.2017 um 13:38 Uhr ]


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von einem ganz netten, hilfreichen Forenmitglied hier die Info für den TORSIONS- Schwingungsdämpfer (das ist der mit der Gummieinlage) der hat 140 Nm plus 60 Grad Drehwinkel.

 

jetzt hoffe ich nur noch, irgendwo das passende Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle herzubekommen.

 

Teilenummer des Gegenhalters ist

A 451 58 90 14 00 0

 

Die letzte Null habe ich so meine Zweifel (vermutlich Änderungsindex), denn Sachnummern haben immer die von mir hier geschriebene Aufteilung in Sachnummerntyp, Baumuster, Hauptgruppe, Nebengruppe, und vier Stellen zusätzlich. Die letzte Null ist eigentlich zuviel ...

 

Also, wer irgendwo dazu etwas findet, gerne hier posten. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 03.10.2017 um 22:55 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Werkzeug mir jetzt bestellt. Wer es leihen möchte gegen Gebühr und Kaution, kann sich gerne bei Bedarf melden.

 

Mir ist das Risiko, mit einem "irgendwie angezogenen" Schwingungsdämpfer zum Smart Center zu fahren, einfach zu groß.

 

Soviel Pech wie ich habe, rappelt sich der Lose, vernudelt mir den Pin und das Gewinde und ich baue nochmal einen Motor um ...

 

Nee, Nee ... Nee ...

 


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.383
    • Beiträge insgesamt
      1.600.725
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.