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evildriver

Schraube ist fest Stoßstange

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Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Aufgrund eines Auspuff Wechsel musste ich die Stoßstange abbauen. Jetzt lässt sich eine Schraube nicht mehr herausdrehen!! Ich habe es schon mit Rostlöser und WD40 versucht - keine Chance!!

Auch wenn ich mit dem Hammer drauf schlage passiert nichts! Hat noch jemand einen Idee oder Tipp was ich versuchen könnte.

Anbei zwei Bilder von dem Übeltätet

 

https://picload.org/view/dggradwr/img_7954.jpg.html

 

https://picload.org/view/dggradwl/img_7955.jpg.html

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von evildriver am 05.09.2017 um 20:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von evildriver am 05.09.2017 um 20:58 Uhr ]

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Die lange Schraube seitlich am demontierten Heck Panel steckt in der Metallführung fest?

Die Schraube musst Du doch haben drehen können, um das Panele ab zu nehmen? Wie kann die jetzt fest sein, dass die Montage in umgekehrter Reigenfolge nicht klappen kann?

 

Ich würde versuchen, das Ende des Heckpanel in einen professionellen Ultraschallreiniger mit konzentrierter Zitronensäure als Reiniger (ca 120 bis 150 g/Liter) bei 60 Grad probieren. Das frisst den Rost weg. Demontiert ist es ja schon.

 

Oder die Schraube bündig abschneiden und an einer Standbohrmaschine ausbohren.

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Hallo,

Danke für deine Antwort.

Wir haben sie mit ach und Krach aufbekommen.

Der Kopf von dem Torx ist jetzt komplett rund

Und ja die Schraube geht nicht mehr aus der Hülle

Wer bietet so eine Reinigung an ?

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Es bietet sich an, das selbst zu versuchen.

Es ist ohnehin nicht mehr als ein Versuch.

Wenn Du keinen Ultraschallreiniger (im Bekanntenkreis) hast, leg es halt nach einer Entfettung mittels Bremsenreiniger einfach so ein paar Tage in Zitronensäure und warte ab, was passiert.

Das Zitronensäurepulver bekommst Du in der Apotheke oder im Internet.

Du kannst es auch mit Deox Gel oder fast noch besser, weil flüssig, mit Pelox RE versuchen.

 

Ansonsten halt ausbohren. Ich finde die Bohrer von RUKO ganz gut. Wenn gar nichts hilft, das Seitenteil auszutauschen ist nun auch nicht so teuer.

 

Viel Erfolg.

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    • Hallo Andy, die Fachleute im Forum,   Ihr habt ja sicherlich schon bemerkt, dass ich zwar meine Smarties super finde, aber eher die Fahrerin bin, als die Expertin.    Nun mal eine ganz doofe Frage, ich werde aber gleich noch einen nächsten Punkt öffnen mit der nächsten Frage. Mit einem meiner Smarties stand gerade wieder HU an. Der Wagen ist grundsätzlich ein fertiger 451 BRABUS Exclusive. Der wurde laut Papieren an den Erstbesitzer ausgeliefert, inklusive der klassischen BRABUS Ausstattung also Monobloc und zusätzlich bekam der die damals vom Haus Tuner zur Verfügung gestellten 16 Zoll Carlson, Alufelgen mit Winterreifen.    Soweit so gut und viele HU später. Der Wagen wurde also vorgeführt und neben dem üblichen Magen krummen war ich guter Dinge. Nun gibt es eine interessante Mängelliste:   1. Keine ABE für die Original ausgelieferten Carlson Felgen. Das frühere SmartCenter in Leipzig sagte zwar, man benötige keines, weil es ja direkt am Werk sei, aber es gäbe hier auch nichts mehr, weil die damalige Firma Carlsson Insolvenz sei. 2. kein Eintrag für die Distanzscheiben. Fand ich komisch, habe die aber gleich im Anschluss einfach abgeschraubt, weil ich keinen Ärger haben wollte. Der Smart sieht aus wie ein gerupftes Kaninchen mit gebrauchten Winterreifen von einem 2CV.  3. kein Nachweis über Radbefestigung im Zusammenhang mit Distanzscheiben 4. Abdeckkappen der beiden „Rohre“ unter der Hinterachse (hatte ich vor Jahren mal draufgesattelt). 5. Reifen – Kennzeichnung – erste und zweite Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen.   kleine Nebenfrage: der Smart stand jetzt den ganzen Sommer in der Garage, da die Openvariante genutzt wurde. Nun drehen sich die Hinterräder auf der Bühne, nicht richtig. Ich nehme an, versehentlich Handbremse angezogen und festgerostet oder Ähnliches. Prüfer, meinte Bremtrommeln sein defekt. Klingt so ein wenig wie ich. Bin toller Prüfer. Du bist doofe Frau. Ist zwar nicht ganz verkehrt was Technik anbelangt, aber dafür habe ich ja euch im Forum.   zurück zum eigentlichen Thema. So etwas wie Distanzscheiben, Monobloc, Scheinwerfer und so weiter werden doch sicherlich bei einem serienmäßigen Smart nicht alle mit eigener AB abgedeckt gibt es hier eine EG – Typ Bezeichnung? Möglichst eine, die ich mir einfach runterladen kann und einem HU Prüfer dann unter der Nase wedeln, wenn er wieder mit solchen Sprüchen kommt. Nächster Absatz wie sieht das mit den Carlsson Felgen aus? Dummerweise bin ich in Leipzig zur HU, denn früher wurde das immer etwas außerhalb gemacht und hier wurde nie nach solchen Sachen nachgefragt. Ich habe alles durchgesucht und in den recht umfangreichen Unterlagen gibt es den Hinweis, dass der Wagen gleich mit den Carlsson Felgen ausgeliefert wurde aber eben keine ABE.    Liebe Grüße  RonjaWa
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