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Anderl54

2 DIN Navi Einbau ohne ACC am Zündschloß

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Hallo,

wollte heute anfangen mein Navi/Radio Pumpkin einzubauen und habe aber in der Bedienungsanleitung gelesen, das das Radio unbedingt ein ACC Signal braucht, sonst kann es nicht verwendet werden.

Wer kennt das Problem?

Ich habe in Netz sogenannte Radio Zündung Adapter gesehen.

http://www.adaptershop.de/advanced_search_result.php?keywords=smart

Ist das eventuell für mich eine Lösung?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anderl54 am 23.08.2017 um 18:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anderl54 am 23.08.2017 um 18:38 Uhr ]

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ACC ist die Zubehöhrstellung, bei uns auch als Stufe 1 aufm Zündschloss bekannt.

 

Hat der Smart nur leider nicht, macht aber nix, Stufe 2 (Zündung) ist das selbe.

 

Hast normal 3 Kabels am Radio

 

Klemme 15 > Zündungsplus (geschaltetes Plus)

Klemme 30 > Dauerplus

Klemme 31 Masse.

 

15 und 30 kannst du vertauschen, passiert normalerweise nix, außer das die Sender nicht gespeichert bleiben, und das Radio seine Einstellung vergisst.

 

Kannst auch 15 und 30 verbinden, dann musst du aber das Radio manuell ausmachen.

(Danger, gefahr Batterie leer, wenn vergessen)

 

Wenn du mit einem Multimeter oder ner Prüflampe umgehen kannst, kannst du dir die Kabels vom Radioanschluss beim Smart rausmessen.....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Danke für die Antwort.

Nachdem ich gestern noch bis tief in die Nacht recherchiert habe, bin ich auch so weit gekommen, das ich festgestellt habe

A: wie du sagt Ignition ist event. ident. mit ACC

B: Stand heute ist im dem Smart bereits ein Navtech 2 Din Radio/GPS verbaut und das funktioniert auch.

Ich werde am Samstag das alte Radio ausbauen und dann mein neues Pumpkin versuche zu installieren.

Danke für die Nachricht

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    • Moin, sehr geehrter LevyFukawa, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und     Ich gebe mal zu bedenken: Unbestritten ist allgemein wohl, daß Motorenölwechsel (auch) bei Dieselmotoren im vom Hersteller vorgesehenen Wechselintervall mit einem Öl, welches die technischen Spezifikationen erfüllt, zumindest die BETRIEBSSICHERHEIT in dieser Hinsicht sicherzustellen geeignet ist....(ebenso die engmaschige Überwachung/Richtigstellung des korrekten Motorölstandes.....)   Trotzdem bin ich der Meinung, daß man daraus nun nicht ein klares "Ja" oder "Nein" zur Notwendigkeit ableiten sollte.....es kommt doch darauf an....... u.a. auch auf "betriebwirtschaftliche" Betrachtungen....und die jeweiligen Betriebsbedingungen....(der Hersteller wird hier einige Sicherheiten berücksichtigt haben/bei seinen Empfehlungen)......   Warum sollte man z.B. "noch" oder überhaupt einen Ölwechsel vornehmen, wenn sich das Fahrzeug im "Endverbrauchsstadium" vor einer Verschrottung oder Export oder zur Darbietung an die "Letzte-Preis-Fraktion" befindet. Oder nur für einen kurzen Nutzungszeitraum vorgesehen ist und danach mit dem Hinweis auf fehlende Wartung oder den Wartungsstau mit einem entsprechenden Preis-Nachlaß weitergereicht werden wird.....   Mir sind diverse Motoren bekannt die trotz Nicht-Öl-Wechselns über 100 000 km gehalten haben (z.B. Vauweh Typ 827 Saugdiesel mit um die 50 PS, Vauweh Typ 827 Benziner mit um die 70 PS und dann weiterverkauft wurden oder wegen gerissenen Zahnriemens aufgegeben wurden). Und selbst zu dem legendär haltbaren Motor von MB, Typ 616, 2,4 Liter, 72 PS, im Mercedes Typ 1 ("Bremer Laster", Typ 207 D) ist mir 1 Fall bekannt, in welchem beim Doka-Baustellenfahrzeug der Motor bei ca. 150 000 km festgegangen war, Motor seit Neufahrzeug-Auslieferung ohne jeglich Wartung, auch kein Ölwechsel. Ursache war wohl Ölmangel: In der abgenommenen Ölwanne war nur noch "schwarzer Pudding", nix wirklich flüssiges mehr......(aber immerhin erst nach ca. 150 000 km ! / vielen Jahren).   Deshalb: Es kommt doch darauf an......   Mein Rat: Wenn man noch lange das Fahrzeug selbst halten möchte und es mit einiger Betriebssicherheit nutzen möchte.....die Vorgaben des Herstellers beachten/einhalten.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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