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Snyborg

An alle mit BassLink

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Hi,

ich habe seit kurzem den BassLink drin und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass wenn ich mich ca. auf Lenkradhöhe vorbeuge, dass der Bass vieeel satter ist und da wollte ich mal fragen wo ihr euren BassLink positioniert habt, um den besten Klang zu bekommen?

Gruß

Sny

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meiner steht hinter dem fahrersitz und hämmert vor sich hin. beim smart neigen die ganzen teile leicht zum dröhnen - wenn er hinter dir steht sollte es für dich (als fahrer) ganz in ordnung sein.


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hi Snyborg,
... denke dieses Phänomen hat nichts mit der Positionierung der Schallquelle (Sub) zu tun :( .

Vielmehr die Tatsache, dass es in geschlossenen Räumen „Orte“ besonders hoher Schallschnelle bzw. Schalldrucks gibt. Dabei verhalten sich Schnelle und Druck prinzipiell gegenläufig, d.h. (bei tiefen Frequenzen) kommt es in Wandnähe zu einer Druckerhöhung (der Bass ist vieeeel satter) und in Raummitte (Ort hoher Schallschnelle) zu einer Druckabnahme. :roll:

Lässt sich auch einfach in Wohnräumen nachvollziehen: Bei „basslastiger“ Musik einfach mal von der Raummitte (wenig Bass) zur Wand (viel Bass) bewegen.

-----------------
Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

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Hey Knoxville, gefällt mir ja wirklich richtig gut, was du von dir gibst :-D :-D

Mit der Posionierung hat das allerdings trotzdem etwas zu tun, denn dadurch ändert man die Position, an der die unterschiedlichen Schallquellen, die man ja im Auto hat, bei einer bestimmten gewünschten Frequenz phasengleich sind und somit lauter sind.

Wenns natürlich nur um den Bereich geht, der vom Frontsystem nicht mehr grossartig reproduziert wird, fällt das natürlich weniger ins Gewicht.

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB


[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 18.07.2002 um 18:39 Uhr ]


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Hi Matze,
ja, ich meinte den niederfrequenteren Bereich :) . Der Effekt wird sehr deutlich, genau bei der Frequenz, bei der an (oder kurz vor) der Raumwand den Punkt minimaler Schallschnelle erreicht wird; ist in den meisten Fällen die (eindimensionale) Halbwellenlängen-Resonanz (Lambda 1/2):

Lambda 1/2 = c / (f * 2)

c = Schallgeschwindigkeit im Medium Luft bei (20°C) » 344m/s
f = Frequenz in Hz
Lambda 1/2 = Halbwellenlänge in m (entspricht theoretisch dem Wandabstand)

:-D (Ich hoffe es is nich zu wissenschaftlich.)
:-D
-----------------
Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

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Hehe, für mich isses net zu wissenschaftlich :-D :-D, das ist im Endeffekt das Prinzip beim dB-Drag-Racing, da das Mikro ja fast an der Scheibe installiert ist, ist der Abstand zum Lautsprecher in der Theorie am besten mit Lamdba/2 oder Lambda/4 zu nehmen.

In der Praxis spielen dabei durch das Mitschwingen von Auto, usw, noch einige andere Dinge rein, aber idealerweise ist das schon so.

Üüüüh
Matze


-----------------

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dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB


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... wie gesagt der „theoretische Wandabstand“; der würde sich ja immer verändern, wenn sich der „Kleine“ bei heftigen Impulsen „aufbläht“. :o :lol: :lol: :lol:

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Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Soweit ich weiß, sind doch die Birnchen in den Seitenblinkern und im Standlicht vorne identisch (12 Volt, 5 Watt, Glas-Sockel, Typ: W5W) und werden NICHT noch separat beworben/verkauft als "Blinkerbirnen" (was mir auch in all den Jahren nicht bekannt geworden wäre....). Trotzdem sind von den Standlichtbirnchen hier schon so manche defekt gegangen und von den Seitenblinker-Birnchen noch KEINE (in der Summe 39 Betriebsjahre und über 450 000 KM). Gibt es dafür eine Erklärung ? Wenn ja welche ?   Und noch so ein Gedanke als "Gegenargument" gegen das gleichzeitige paarweise Austauschen vom Defekt nur eines Leuchtmittels. Wenn ich schon mit einseitig defektem Leuchtmittel unterwegs bin (oder wegen irgendwelcher zwingender Gründe mit schlechtem Gewissen dabei unterwegs sein MUß), dann ist es doch eher von Vorteil, wenn das verbleibende Leuchtmittel noch möglichst lange intakt bliebe.... Eine möglichst breite Streuung der wahrscheinlichen Rest-Betriebsdauern wäre da doch eher von Vorteil (neben der grundsätzlichen Sparsamkeit, heute eher Nachhaltigkeit genannt).   (Und mal ganz unter uns: Immerhin baue ich ja bei defekten Leuchtmitteln auch bei "ollen" Alltagsfahrzeugen heutzutage NEUE typgleiche Leuchtmittel ein. Früher (als ich gaaanz jung war und das Geld dringendst für ganz andere Herausforderungen brauchte) taten es auch gebrauchte (noch funktionierende) Leuchtmittel aus "Schlachtfahrzeugen" oder vom Verwerter ("für lau"). Hatte da mal  Beziehungen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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