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Maiky76

Wo gehört der Schlauch hin?

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Hallo. Habe einen Smart MC01 Baujahr 1999, 40kw

Links neben dem Motor an dem Kraftstoffdruckregler ist ein schwarzer Schlauch der porös und an ist. Leider süß ich nicht wo das andere Ende dran muss!

Er hat auch gerade keine Leistung, kann das damit zusammen hängen?

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Schau mal dort!

Kommt Dir das bekannt vor? ;-)

 

Ich denke mal, Du meinst den Schlauch der Teillastentlüftung, auf dem mittleren Bild, das Du durch Anklicken noch vergrößern kannst, auch Crankcase Breather Valve genannt, zu Deutsch ist das die Kurbelgehäuseentlüftung, die zu der Ansaugbrücke führt und dort aufgesteckt ist.

 

Daß er keine Leistung hat, kann damit zusammen hängen, aber nur indirekt!

Über eine nicht mehr funktionierende Teillastentlüftung können nämlich unliebsame Folgeschäden entstehen.

 

Läuft er im Standgas im Leerlauf richtig rund oder eher so traktormäßig, als wenn er nur auf zwei Zylindern laufen würde?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2017 um 21:42 Uhr ]

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Also er hört sich an wie immer, aber er war schon immer ein kleiner Traktor :-D

Wo muss der Schlauch dann wieder dran um es mal zu testen ob es das Problem war.

Achso, Zündkerzen sind jetzt neu, danach fuhr er kurz wie immer und dann wieder keine Leistung, dafür aber viel Hitze.

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Hast Du denn das Bild aus meinem Link mal angeschaut und es vergrößert, wie ich Dir geraten habe? :-?

Dann müsstest Du es eigentlich sehen!

Wenn es der Schlauch ist den ich meine, dann ist der zwischen dem E-Gassteller, das ist die elektrische Drosselklappe und der Ansaugbrücke auf einen Anschluss aufgesteckt. Das ist da, wo Du im Bild die Schlauchschelle siehst, die ist aber nicht immer vorhanden. Der Schlauch führt von diesem Anschluss nach vorne in Richtung Fahrgastraum zu einem Ventil, dem sogenannten Teillastventil, das ist der runde Knubbel der auf dem Bild zu sehen ist.

Der dünne Schlauch, der zum Benzindruckregler führt, liegt doch auf dem Bild über dem dicken Schlauch drüber, der kreuzt den quasi.

Und genau an dieser Kreuzung siehst Du den Knubbel, also das Ventil..

Und von diesem Ventil führt die Leitung, hinter dem Ventil dann normalerweise in Hartplastik, dann nach rechts unten in den Bereich der Wasserpumpe, wo sie dann über einen 90 Grad Schlauchbogen wiederum auf einem Anschluss aufgesteckt ist.

Wenn Du die Ansicht bei fq101 über den Link hast, wo die vier Bilder untereinander dargestellt werden, dann klickst Du das zweite oder dritte von oben noch mal an, dann wird es vergrößert dargestellt.

Und wenn Du es dann noch mal anklickst, kannst Du es noch mal hoch zoomen.

 

Und wenn Du es dann immer noch nicht erkennst, dann ist Dir nicht zu helfen! ;-)

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Wie lange hast Du denn den Smart jetzt schon und wie viel Öl hat er sich zuletzt genehmigt?

 

Hast Du schon mal was vom Smarttypischen Motorschaden gehört?

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Ich denke er meint den dünnen Gewebeschlauch der vom Kraftstoffregler zur Ansaugbrücke geht.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Der Teillastentlüftungsschlauch geht ja an die Ansaugbrücke , direkt wo die Drosselklappe angebracht ist. Der Gewebeschlauch kommt unter den Teillastentlüftungsschlauch an den dünnen Anschluss!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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    • @smart45005, frundsätzlich ein lobenswerter Grundgedanke. Die Einsicht das es vielleicht keine gute Idee ist, da es im Fall der Fälle eben Stress ohne Ende bedeuten kann, hast du ja erlangt.   Sicherlich, etwas verleigen, egal ob Werkzeug, Fahrzeug, Freundin oder Hund, ist nicht immer einfach, oder "jedermans Sache" ....   Bei Hochpreisigen Dingen eine Kaution aufzurufen ist nachvollziehbar - aber grade im rein privaten Bereich mit einem vielleicht faden Beigeschmack. Wenn ich mir eine SD leihen möchte, dafür aber direkt quasi den Kaufpreis, plus Leihgebühr, plus Porte an jemand mir ebenso wildfremden rausrücken soll, kann ich mir dieses Gerät doch auch direkt selbst kaufen - kommt billiger und ist auch für mich als potentiellen Ausleiher sicherer. Wer sagt mir denn, das jemand der etwas verleihen möchte, nocht ein defektes Gerät versendet, um es quasi ersetzt zu bekommen? Auch hieran könnte man mal denken, nicht immer ist nur der "Empfänger" (Entleiher, Käufer...) vielleicht unseriös, es könnte auch der "Versender" (Verleiher, Verkäufer...)   Was ist mit eventuell auftretenden Transportschäden, Haftung bei Verlust auf dem Postweg? Ja, all das MUSS man beachten, wenn man etwas rein privat gut gemeintes "professioneller" aufziehen möchte.   Im kleinen Rahmen, wie ja bereits hier möglich, sich gegenseitig unentgeltlich ohne Haftung/Gewähr zu helfen, kann auch mit einem Verleihen, auf Vertrauensbasis, im lokalen Rahmen funktionieren. Wenn nun also ein Smartianer im Müncher Umland Hilfe sucht - die Shympatie passt usw - könntest du dein SD Gerät auch beim Hilfsbedürftigen belassen - so das er es, wie es zeitlich möglich ist, nutzen und dir anschließend persönlich zurückgeben kann.   Genau auf diese Art und Weise bin ich ja an mein iCar 3.0 gekommen. Einem Kollegen wurde dieses Gerät empfolen, er hat es gekauft. Ich konnte es mal mitnehmen, mir leihen, und meinen Furhpark (kurz bevor ein Smart hinzu kam...) nutzen. Auch der Smart ist ja bei mir enthalten. Was ich damit nun machen kann, oder nicht kann, wird die Zeit zeigen. Learning by kaputt maching - oder so 😄     Ich hätte GRUNDSÄTZLICH kein Problem damit, grade weil ich selbst sowieso extrem wenig Zeit habe, mein Gerät an jemand mir sympatischen vertrauenswürdgigen zu verleihen - aber eben nicht nach Hamburg, Berlin oder München - sondern "im lokalen Umkreis" - Helfen und Hilfe erhalten. Vom iCar sind HIER, im Smart Forum, anscheined ja nicht wirklich alle überzeugt, bzw es wurde mir bereits madig gemacht - juckt mich aber eben bestenfalls sekundär. Das Gerät erkennt den Smart, ich kam bis jetzt da dran, wo ich dran wollte. Ob es klappt neue Schlüssel anzulernen, werde ich wohl bald herausfinden ..... Und wenn sich das iCar als nicht brauchbar für den Smart entpuppt, ist es eben so. VIELLEICHT wäre auch ich mit einem SD besser beraten gewesen - keine Ahnung. Ich steck in den Kinderschuhen was das "selbst per OBD rumspielen" angeht. Vielleicht kauf ich auch einfach zusätzlich noch ein SD Gerät .... Dann habe ich iCar 3.0 UND SD .... für jedes Auto wohl was eigenes, weil irgendwer an was anderes glaubt wie der andere ....   Dabei sollte man doch davon ausgehen dürfen, das OBD II, ebenso wie CAN BUS eine genormte Komunikations-Technik ist - entweder man kann damit arbeiten und kommt mit dem Gerät klar, oder es geht eben garnichts....     So long - das war das Wort zum Freitag.
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