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brokerlars

Federbein zusammenbauen

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hallo zusammen, ich bin gerade dabei, bei meinem 450er das Fahrwerk zu erneuern.Ich habe mir kyb Stoßdämpfer und auch neue Federn zugelegt (Lager natürlich auch neu). Eben habe ich versucht den Dämpfer mit zusammenzubauen. Allerdings kann ich machen was ich will, die Feder kommt beim entlasten der Spanner immer etwas schief und dementsprechend auch der obere Federteller. Nach dem Zusammenbau steht die Feder also außermittig, nicht zentriert. Oben und unten der Feder habe ich nicht vertauscht, allerdings gehen die letzten Windungen kaum oder nur unglaublich Stramm auf den unteren und oberen Federteller. Die alte Feder rutscht da recht locker drauf. Ist es normal, dass die Feder erstmal außermittig (im nicht eingebauten Zustand steht und der obere Federteller auch etwas schief steht ?

Gruß Lars

 

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Hört sich nicht normal an. Hast du denn die richtigen Federn, Federteller? Mach doch mal an Foto damit man sich das mal genauer ansehen kann.

 

 

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Ich habe die alte Feder wieder eingebaut, um zu schauen, ob ich einfach zu blöd dafür bin oder einen Fehler gemacht habe. Die alte Feder zentriert sich wie es sein soll. Ich lasse die jetzt drin. Die kyb Federn sind oben und unten zu eng und gehen nur mit Gewalt über die Teller. Daher vermutlich das Problem. Der obere Teller ist neu.

Schade, ich hätte gern gleich alles neu gemacht.

Gruß

Lars

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brokerlars am 15.06.2017 um 21:38 Uhr ]

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Überprüfe doch mal anhand der aufgedruckten Nummer ob die dir nicht versehentlich die falschen Federn geschickt haben. Wäre nicht das erste mal das sowas passiert.

 

 

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Die KYB Federn sind so. Das Problem hatte ich auch schon. Funktioniert trotzdem. Kaufe die Federn aber deshalb nicht mehr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.06.2017 um 23:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für die Antworten. Ich verbaue die kybs jetzt nicht mehr und stoße sie billig wieder ab. Ich habe mir jetzt Federn von Sachs bestellt und hoffe, dass ich damit mehr Glück habe.

Maxpower: Wie hast du die kyb verbaut? Einfach schief drin gelassen?

 

Gruß

Lars

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Hallo, inzwischen habe ich mir Sachs Federn besorgt. Diese passen sehr gut und die Feder sitzt mittig. Beim Entspannen der Federspanner kommt der obere Federteller trotzdem etwas schief, egal was ich mache. Das Ende der Winding drückt diesen immer etwas einseitig hoch. Ist das normal? Positioniert sich der Teller nach dem Einbau durch das Fahrzeuggewicht? Das Stützlager sitzt mittig und sauber und ist mit 60nm angezogen. Die Feder sitzt sauber auf dem unteren und oberen Teller.

 

Gruß

Lars

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brokerlars am 24.06.2017 um 13:54 Uhr ]

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    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
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