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koeslim

alternative antriebskonzepte

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,
wir arbeiten derzeit an einem Projet, in dem es um alternative Antriebskonzepte für den Smart geht. Beispiele hierfür sind die Brennstoffzelle oder der Elektromotor. Sollte irgend jemand von ihnen Internetseiten kennen, die sich mit diesem Thema im Bezug auf den Smart befassen wäre es sehr hilfreich wenn ich die Infos auf meine @-mail-Adresse bekäme!!!
koesslim@fh-trier.de

Mit freundlichem Gruß
koeslim

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Wie wär es, wenn du ein freundliches Schreiben direkt an MCC in Renningen formulierst. Die haben sich mit diesen Themen beschäftigt. Du kannst die Anfrage auch an die DaimlerChrysler Forschung richten:

Micro Compact Car smart GmbH
Herr Dr. Helmut Wawra
E
Industriestrasse 8
71272 Renningen

oder

DaimlerChrysler AG
Forschung und Technologie
Herr Karl-Ernst Noreikat
G250
Mercedesstrasse 143
70327 Stuttgart-Untertuerkheim


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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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