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BirgerS

Smart 450 CDI für unter 2000 Euro?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Auto und der Smart gehörte eigentlich schon immer zu mienen Favoriten... also soll es jetzt ein Smart werden!

 

Da mein aktuelles Auto grad etwas überraschend kaputt ging, hab ich jetzt etwas Zeitdruck und nicht ganz so viel Geld zur Verfügung.

Genauer gesagt: Der Smart sollte so bei 1500 Euro liegen, bis maximal 2000 Euro, wenn es nicht anders geht.

 

Die 450er Benziner sollen ja nicht ganz so standhaft sein, deswegen interessiere ich mich für einen Diesel, der wohl generell sehr empfehlenswert sein soll.

 

Wie sieht das denn ab 2003er mit mehr als 150.000 km aus? Da ist einiges im Angebot... hab da jezt kein konkretes Angebot.

Ich hätte gern mindestens 18 Monate TÜV und ich wäre schon zufrieden, wenn der Smart diese 18 Monate schafft und mehr nicht. Mehr wäre natürlich besser :-D

Ich fahre so 12.000 km im Jahr - der Smart müsste also bis vielleicht 170.000 km durchhalten.

 

Und was für Schwachstellen hat der 450er CDI, auf die ich achten müsste? Was geht schnell mal kaputt?

 

Bin für jeden Tipp dankbar :)

 

Viele Grüße

Birger

 


www.Saufkommando.de

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Hallo erstmal und willkommen hier im Forum.

Beim cdi machst Du nichts falsch, meiner hat 238tkm auf der Uhr, ein Kollege weit über350tkm.

Potentielle Schwachstellen beim Diesel sind die Hochdruckpumpe (undicht), das AGR-Ventil (versifft) und ab und zu mal ein Turbo.

Ansonsten halt der "Smarti- Kleinkram" wie Lichtschalter, abgegammelter Ladeluftkühler usw.

Bei pfleglicher Behandlung durch den Vorbesitzer sollte das aber alles ok sein.

Im von Dir angepeilten Baujahr gab es einen Modellwechsel, da musst Du aufpassen.

Wenn die OBD- Schnittstelle in der Ablage links neben dem Lenkrad sitzt hast Du einen "SAM-Smart" erwischt. Der hat dann schon ESP und eine verläßlichere Elektronik.

Viele in diesem Baujahren haben auch noch EURO 3, gelbe Plakette. Wenn das wichtig für Dich ist. EURO 4 zu dem Preis könnte eine Herausforderung sein...

 

Zu meinem:

1. Motor

2. Turbo

2. Kupplung

2. Aktuator

AGR ist stillgelegt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 09.05.2017 um 22:32 Uhr ]

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Danke für die schnelle Antwort :)

Grüne Plakette ist für mich wichtig, das ist mir auch schon aufgefallen, daß das nicht alle haben.

Hört sich insgesamt aber doch beruhigend an :)

Das mit dem Turbo hab ich auch schon öfter gelesen... scheint nicht ganz so selten zu sein. Was kostet denn ein neuer Turbo samt Einbau? Bei meinem Opel hatte ich mal nen Turboschaden, da kam ich am Ende auf 1300 Euro :(

 


www.Saufkommando.de

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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