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donrachido

CDI 451 Bj 2012

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Hallo Zusammen,

 

Habe ein großes Problem mit meinen Smart CDI BJ.2012,

und zwar hat er nicht die volle Leistung,

der Turbo sprint nicht an,

als Fehler schreibt er mir Abgastemperatur sensor, habe ein neuen bei Smart erworben für 110,-€ eingebaut aber immer noch das selber Problem man kann mit dem Fahrzeug fahren leider aber ohne Turbo nur im Notlauf,

habe den kabelbaum durchgemessen alles ok keine unterbrechung oder der gleichen.

Wenn ich den Fehler lösche kommt er automatisch wieder dauert noch nicht mal ne sekunde.

 

was kann ich noch machen ??

 

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Also ich hatte letzten Jahr den Selben Fehler.

bei mir war der Abgaskühler defekt. Hatte einen Haarriss.

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Oh,

dann werde ich das mal prüfen kann ich mir zwar nicht vorstellen,

aber bin für jede Hilfe dankbar.

 

 

 

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Den Abgaskühler kannst du ausschließen, solang dein Wagen kein Wasser verbraucht.

 

Du schreibst Abgastemperatursensor - aber leider nicht welcher?!

Es sind zwei vorhanden, einer im Krümmer und einer im DPF.

Soweit ich mich richtig erinnere leuchtet auch "nur" die Motorkontrollleuchte, sofern einer der Sensoren defekt ist oder die Temperaturdifferenz zeitweise nicht korrekt ist..

Schau dir die Sollwerte an - bei ausgefallenem Sensor ist der jeweilige Wert statisch und verändert sich nicht (ich meine 300 Grad sind der Ersatzwert).

 

Für näheres brauch man mehr Informationen - tritt der Fehler permanent auf? Ist der Fehler nach aus- und einschalten der Zündung kurzzeitig weg?

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Der Fehler tritt permanent auf,

werde den heute abend noch mal auslesen,

und dann nochmal bescheidgen wie die Fehlermeldung genau lautet

 

mfg

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Das ist der abgastemperatursensor vorm Turbo

jetzt kommen noch die Glühkerzen hinzu.

 

er fährt zwar aber keine leistung, turbo springt nicht an

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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